200 Tipps von 40 Mamas – Hier können wir alle noch was lernen!

Die Papas haben es vorgemacht und über 200 Tipps für werdende Papas zusammengetragen.

Aufgrund vieler Nachfragen haben wir auch die Mamas gefragt. Sie haben die gleichen Fragen für Euch beantwortet und ihr könnt selber aussuchen, was für Euch hilfreich erscheint.

Wir danken allen fürs Mitmachen.

Wenn Euch der Artikel gefällt, sind wir alle froh, wenn ihr den Link teilt (Twitter, Facebook, Google+, …).

Und jetzt viel Spaß beim Lesen: Hier kommen Sie, die ultimativen Tipps für werdende Mamas!



Name: Dani
Twitter: https://twitter.com/GluckeundSo
Blog: http://gluckeundso.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Als ich mich nicht übergeben musste, als ich meinen Prinzen das 1. Mal wickeln musste, da ich dachte ich gehöre zu den 5% aller Mütter, die nach der Geburt die Kacke ihres Kindes nicht riechen können.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Hmmm… Die Manduca war wirklich toll. Unsere Wickelkommode, da ich da kein Rücken bekomme. Die Trockenen Waschlappen von DM da Sie super reißfest sind und trotzdem weich.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? hochheben und Flugzeug spielen
Liebevoll umarmen
Ablenken
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? schlafen, gammeln, Wein trinken und Schokolade essen
Stattdessen aber Haushalt, kochen, backen, reden, diskutieren
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? gib Ihnen alles was Dreck macht z.B. Wasser, Steine, Sand, Stifte… das wirkt Wunder

 



Name: Mamamotzt
Twitter: https://twitter.com/mamamotzt
Blog: http://mamamotzt.com/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Erkenntnisgewinn: man liebt den kleinen Menschen bedingungslos. Die Geburt machte mich zur Löwin.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Unkaputtbares Babybesteck.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Bis fünf zählen. Oder bis zehn. Manachmal auch bis … 1000.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Je nach eigenem Schlafzustand: alleine schlafen oder mit Papa schlafen.
Hehe.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Freuen geht immer. Instantly!
Sonst besser erstmal bis fünf zählen. Oder zehn. Und manchmal auch bis … 1000. s.o.

 



Name: Renate
Twitter: https://twitter.com/mamis_blog
Blog: http://www.mamis-blog.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Mein Baby nach der Geburt im Arm zu halten. Das durfte ich zweimal erleben, wofür ich sehr dankbar bin.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Das Tragetuch bzw. der Bondolino. Unsere große Tochter habe ich getragen, um den Haushalt zu erledigen. Und die kleine Tochter trage ich, um die Hände für die große Tochter frei zu haben.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Geduld haben und dem Kind die Bedürfnisse erfüllen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nähe oft hilft, wenn es nicht hungrig ist oder die Windel voll hat. Wenn selbst Nähe nicht hilft, sind Geduld und Ruhe immer noch die beste Lösung, um selbst nicht zu verzweifeln.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? In der Theorie: sich selbst etwas Ruhe gönnen.
In der Praxis sieht das bei mir aber ganz anders aus und ich erledige zuerst das Liegengebliebene, bevor ich mir Zeit für mich nehme. Meist wacht das Kind früher wieder auf als ich mit allem fertig bin.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Hör auf Dein Gefühl und handle danach, egal was andere sagen. Das fällt mir selbst nicht immer leicht, aber ich weiß, dass es der einzig richtige Weg ist.

 



Name: Frühlingskindermama
Twitter: https://twitter.com/fruehlingsmama
Blog: http://fruehlingskindermama.blogspot.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Als wir mit unserem Großen aus dem Krankenhaus nach Hause kamen und er 3 Stunden am Stück in der Babyschale schlief (das erste und einzige Mal). Richtig schöne Momente gab es für mich eigentlich erst beim 2. Kind. Die ruhige Zeit auf der Wochenstation nach der Geburt meiner Kleinen. Der erste Besuch des Großen bei mir im Krankenhaus und wie er die Kleine angeschaut und gestreichelt hat. Wie der Große sich mir wieder annäherte nach seiner Papaphase. Dass die Kleine mir das Gefühl gibt, eine Supermama zu sein;)
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Trage bzw. Tragetuch und Fön zum Einschläfern. Windeltwister zum (fast) geruchlosen Verschluss der Windeln.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Ruhig bleiben (gelang mir beim 1. Kind noch nicht), Herumtragen,  Abwechseln, wenn es geht, Rausgehen (wirkt oft Wunder), Schuckeln, Stillen/Füttern; wenn Baby müde oder überreizt ist, schnellstens zum Schlafen bringen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Kurz ein To Do abarbeiten für das gute Gefühl, dann ausruhen und sich selbst was Gutes tun. Kraft tanken durch schöne Sachen.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Soviel Hilfe wie möglich annehmen bzw. auch einfordern oder kaufen. Sich auf ständige Planänderungen einstellen. Perfektionismus abgewöhnen. Sich bewusst machen, dass auch schwierige Phasen irgendwann vorbei sein werden (konnte ich beim 1. Kind auch noch nicht). Den Papa einspannen und dann auch rausgehen. Sich aussprechen, wenn es nicht so läuft, statt was vorzutäuschen.

 



Name: Marsha
Twitter: https://twitter.com/Marsha_
Blog: http://www.mutterundsoehnchen.com/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Diesen kleinen Menschen endlich im Arm zu haben – und dass ich wieder Sushi essen konnte 😉
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Babybjörn 1-2-3 Wippe, XXL Tücher von Aden & Anais, Babyschale für den Stokke TripTrap
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Ruhig bleiben und abchecken, was der Grund (Hunger, Pipi, Langeweile, Müde etc.) ist. Ansonsten – meinen Mann stresst das Weinen als Geräusch immer – er macht dann Oropax ins Ohr, bleibt dadurch die Ruhe in Person und trägt das Baby bis es einschläft. 🙂
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Schlafen? Macht man aber eh nicht. Man surft im Netz, twittert, kocht, isst, putzt oder schaut fern. Prioritäten setzen ist angesagt. Lieber für sich was tun – ob dann die Wäsche gebügelt ist oder die Küche aufgeräumt, ist doch wurscht. Hauptsche man entspannt sich kurz.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Der Föhn. Bei diesem tollen Geräusch schläft Baby vormittags im Bad immer ein. Aber bloß nicht abschalten!

 



Name: Die Perlenmama
Twitter: https://twitter.com/Yahneena
Blog: http://perlenmama.wordpress.com/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Mein bester Moment war das kennenlernen kurz nach der Kaiserschnitt-OP. Ich wachte aus der Narkose auf und man legte die Perle neben mich. Und ab diesem Moment waren wir das Dream-Team schlechthin.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Ich habe keine bestimmten Lieblings-Produkte. Aber es gibt da draußen soviel, was angeboten wird, was absolut überflüssig ist. Aber wie bei sovielen Dingen heißt es auch hier: Learning by doing.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Auf ihr Bauchgefühl hören. Beruhigen, in den Arm nehmen und dann die üblichen „Baustellen“ durchgehen? Hunger? Müde? Gelangweilt? Windel voll? Vor allem aber viel Körperkontakt und eine sanfte Stimme benutzen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Wenn das Kind noch ganz klein ist und nicht durchschläft: Auch schlafen. Ansonsten: Was für sich. Baden gehen, lesen, Beine hoch…etc. Schlafen = Pause.
Was auch schön ist, ist das Kind beim schlafen zu beobachten. So süß und so lieb sind sie selten.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Bloß nicht verunsichern lassen und immer mal auf das eigene Bauchgefühl achten. Wer Mama ist bekommt von allen Seiten gute Ratschläge, auch wenn man niemals darum gebeten hat. Nicht beirren lassen und sein Ding durchziehen, eine Mama weiß am Besten was für ihr Kind am Besten ist. Aber wenn man wirklich mal Hilfe braucht: Nicht scheuen darum zu bitten. Jeder braucht mal Hilfe aber jeder weiß selber am besten, wann es soweit ist.

 



Name: Sonja
Twitter: https://twitter.com/Mama_notes
Blog: http://mama-notes.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Natürlich die Geburt. Die Haut spüren, das maunzen von Kind1, das kräftige Schreien von Kind2 – unvergesslich. Wenn ich die Augen schließe und den Moment erspüre ist alles sofort wieder da. Das Wundern, das Freuen und gleichzeitige Fürchten, das leichte befremdet sein und diese Lawine an Liebe, die da anrollt.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Stillhütchen, elastisches Tragetuch, Isomatte oder Decke für den Boden, vielleicht noch ein hölzerner Spielbogen für etwas später. Auch ja, und eine Haushaltshilfe für den Haushalt und ein Handy / Buch zum Lesen, wenn das Baby mal schläft.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Hingehen, berühren, nachsehen, was es sein könnte (Windel, Hunger, Aua?) Hochnehmen und tragen, trösten, stillen oder auf dem Arm weinen lassen. Es gibt so viele Gründe, warum ein Baby weint. Manchmal kann sofort geholfen werden, manchmal weinen sie einfach. Das war bei meinen beiden so, ab 17 Uhr, teilweise bis Mitternacht. Wir haben viel versucht aber letztendlich half weder Kirschkernkissen noch Kümmelzäpfchen, keine Medis und leider eben auch kein Stillen. Dann hilft nur Tragen und da sein.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Schlafen. Tun, was sie tun will, weniger, was sie tun „muss“. Kommt auf den Erschöpfungsgrad der Mutter an, oder?
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Sorge Dich auch um Dich, versorge Dich mit dem, was Dir gut tut und was Dir wichtig ist. Eine glückliche Mutter ist eine gute Mutter, das stimmt so sehr. Für das Nervenkostüm, die Fröhlichkeit, die Ausgeglichenheit.
Oder, wie eine Freundin von mir es mal drastisch formulierte: „Beim Flugzeugabsturz mußt Du auch erst Dich mit der Sauerstoffmaske versorgen und dann erst ältere Leute oder kleine Kinder. Das ist wie im echten Leben auch.“
Das fand ich schwer und bitter zu schlucken, aber ich denke es ist wahr und hilfreich.

 



Name: Lorelai
Twitter: https://twitter.com/Lorelai5
Blog: http://loregilmore.wordpress.com/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Der positive Schwangerschaftstest!
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Brust und Tuch 😀
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Da sein, Nähe und Haut spüren lassen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? In Ruhe aufs Klo gehen, duschen, essen, Sex haben oder kuscheln, schlafen.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Auf’s Bauchgefühl hören, das ist meist richtig.

 



Name: Anja von der Kellerbande
Twitter: https://twitter.com/kellerbande_hs
Blog: http://kellerbande.wordpress.com/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Oh, da gibt es gleich mehrere:
– das erste richtige Lachen und Gackern beider Kids miteinander- das erste Mal mit „Mama“ angsprochen werden- endlich die Windelpaybackpunkte in ein Telefon zu investieren, das der Große „ausversehen“ kaputtgemacht hat
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Windeln, Windeln, Windeln..
Feuchttücher
Schnuller
O-Ball
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Unmittelbar nachschauen, warum es sich meldet.Wir hatten 4 Monate die 3 Monatskolik beim Räuber.Der „Flieger“ half am besten.Wechsle dich mit deinem Partner ab um wieder Kraft zu tanken. So machte jeder von uns halbstündige Betreuung.Vertraue auf deine Geduld und Liebe.Unser Junikäfer schlief gleich von Geburt an schnell und ohne Schreien ein. Es kann auch ohne gehen 😉
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Ihm dabei zugucken wie friedfertig und seelig es daliegt und zur Ruhe kommt. Eigenen Streß und Probleme für einen Moment ausschalten.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Mutterliebe ist eine Leidenschaft, die ihre eigene Gewalt und Größe hat, ihre Übertreibungen und sogar ihre Sinnlichkeit.Carmen Sylva (1843 – 1916)

 



Name: Heike
Twitter: https://twitter.com/emmaundlukas
Blog: https://emmaundlukas.wordpress.com/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Da waren natürlich so viele tollen Momente und es werden immer mehr. Aber das Gefühl, wenn dir dieses kleine Wesen nach der Geburt auf den Bauch gelegt wird, du dein Kind spürst und riechst, das werde ich wohl nie vergessen.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Meine Top- Babyprodukte? Hm, es gibt unzähliges auf was ich locker hätte verzichten können (Laufstall, Babybreiwärmer, Reisebettchen…), aber wirklich empfehlen kann ich ein Tragetuch bzw. eine Bauchtrage.
Für meine Kinder war das Top- Babyprodukt jeweils eine Spielfigur.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Auf jeden Fall hingehen. Lasst euch nur nicht einreden, schreien würde dem Baby, wie auch immer, guttun. Es braucht euch. Geht hin und nehmt es auf den Arm. Und keine Angst, es dauert nicht lang, dann könnt ihr das Hungerschreien vom Hose-voll-schreien unterscheiden.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Was sie sollte und was sie tut sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Sie sollte ausruhen, sich Zeit für sich nehmen, sich neben das Baby legen oder einfach mal eine Freundin anrufen. Stattdessen habe ich gedacht, dass ich die Zeit schnell nutze um eine Wäsche anzumachen, den Boden zu wischen oder was auch immer. Und war ich damit fertig, war das Baby wieder wach. Sicher muss auch der Haushalt gemacht sein, aber die Wäsche zum Beispiel kann man auch mit Baby anschalten.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Da hab ich keinen. Ich versuche meine Kinder nach meinem Bauchgefühl zu erziehen. Es gibt gewisse Regeln, die fest sind und an die sich alle halten müssen, wie Bitte, Danke oder andere achten. Aber nur weil ich immer sage, es gibt abends keinen Nachtisch, können wir trotzdem mal ein Eis abends vorm Fernseher essen.
Sonst kann ich nur den Tipp geben, nicht auf die Meinungen anderer zu hören. Lasst euch nichts einreden, macht es nicht so wie die Mama von xy, sondern so wie ihr es für richtig haltet.
Und seid glücklich, dann ist euer Kind es auch.

 



Name:  Leipziger Mama
Twitter: https://twitter.com/mamablauerstern
Blog: http://leipzigermama.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Beim Mamawerden: Das reine, unverfälschte Glück als ich mein Kind das erste Mal sah (er machte Bonding mit seinem Papa) und ihn dann auch selbst endlich in Armen halten durfte.
Beim Mamasein: Der Tag kann extrem sch**** und anstrengend gewesen sein und man wollte wohl gerade noch seinem Kind förmlich den Kopf abreißen, aber dann bringt ein Lächeln, eine Umarmung oder ein „Gute Nacht, Mami“ oder ein „Ich hab dich lieb“ alles wieder ins Lot.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Tragetuch, Wickelunterlage „Wickelquick“, extragroßes Baby-Badetuch mit integrierter Kapuze, Badeponcho
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Wenn kleines Baby: Handreichen, hochnehmen, Kuscheln, Herumtragen
Wenn Blähungen der Grund: Beine Kreuzen und an den Bauch drücken, um beim Pupsen zu helfen
Wenn Älter und vielleicht bereits am Laufen lernen: Kopf am Tisch gestoßen? Kind fragen: „Ist der Tisch kaputt gegangen?“ Das Kind ist dann so perplex, dass es seinen Schmerz vergisst.
Wenn aus Bockigkeit: Schreien lassen und dann fragen, ob es jemanden interessiert hat.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Es betrachten und sich am Glück ergötzen. Sich aber auch selbst etwas Ruhe gönnen. Der Haushalt darf liegen bleiben. Muss ja nicht aussehen wie geleckt.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Eine strickte Routine (Essenszeiten, Schlafenszeiten, Zeiten für Spaziergänge) erleichtern deutlich das Leben und vermindern bei Mama, Kind und Papa definitiv Streß.
Man sollte sich aber auch ab und an ein wenig Zeit für sich selbst gönnen und sich seiner selbst wieder bewusst werden. Man kann sich nicht permanent allein um sein Kind kümmern. Denn man verliert sich sonst selbst. Der Papa schafft es ja auch mal das Kind zu füttern oder ins Bett zu bringen. Gerade das fiel mir im ersten Lebensjahr meines Sohnes extrem schwer.

 



Name: Kerstin
Twitter: https://twitter.com/BlogMamahoi
Blog: https://mamahoi.wordpress.com/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Ich beobachtete meinen Mann eine Stunde nach der Geburt mit unserer kleinen Tochter im Arm. Er war so vorsichtig und verliebt. Dann rief ich meine Mutter an und begrüßte sie mit: „Guten Morgen, Oma.“ Das was der Hammer!
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Tragehilfen: Ob Tuch, Manduca, Fräulein Hübsch oder emei baby. ICH HABE SIE ALLLEEEEE!!! EINE gute würde aber reichen, hat man mir gesagt :)Kangatraining als Sport für Mama und BabyWindsalbe gegen BauchwehTupperware, am besten ordentlich sortiert in einem niedrigen, für Babyhände leicht zu öffnenden Schrank
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Auf gar keinen Fall, niemals-nicht, never ever und unter keinen Umständen Dr. Google oder gar ein Babyforum befragen.
Wenn alles aussichtslos erscheint und Verzweiflung naht, hilft manchmal nur eins: Kind in den Arm nehmen und mitheulen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Zeit mit Papa verbringen und/oder mal in Ruhe essen (vorzugsweise all das, was dem Kind untersagt wird).
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Weniger Elternratgeber, dafür mehr unterhaltsame Elterngeschichten lesen (z.B. „Muttergefühle“ von Rike Drust, „Unter dem Herzen“ von Ildiko von Kürthy und natürlich Blogs).  Sie geben einem viel eher das Gefühl, mit seinen Problemen nicht allein zu sein und mehr richtig zu machen als man glaubt.

 



Name: Katja
Twitter: https://twitter.com/Grummelmama
Blog: http://www.grummelmama.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Wahrscheinlich der Moment, den alle am besten finden: Der erste Moment im Kreisssaal, der nur dem Baby, dem Papa und mir gehörte. Wunderschön. Erschreckend. Allumfassend. Bezaubernd. Erschütternd. Unbeschreiblich.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Schnuller. Ich dankte nicht Gott, der mutmaßlich Himmel und Erde gemacht hat – ich dankte der Schnullerindustrie und allen, die an der Entwicklung dieses Gegenstandes im Laufe der Jahrhunderte mitgewirkt hatten. Und ich danke noch heute dem Erfinder des Babyphons, der es uns ermöglicht, im Garten mit Nachbarn zu grillen und chillen, während die Görchen friedlich schlummern.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Ruhe bewahren, bis 2477 zählen und an was Schönes denken. Ach ja, und natürlich den Ursprung des Brüll-Übels recherchieren, um ihm die verschwitze Stirn bieten zu können. Bei Kind 1 war das seeeeeeeeeehr schwer. Bei Kind 2 eher so „Ach, es schreit. Immerhin rennt es nicht weg. Oder trotzt.“ Und immer dran denken: Es wird besser. Wahrscheinlich.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Mama sollte alles tun, was Mama gerne macht. Mama sollte nicht das tun, was andere von ihr erwarten. Basta.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Such dir eine Freundin, die auch Kinder hat und deinen Humor teilt. Es wird nämlich immer Momente im Leben mit Kindern geben, in denen du jemanden brauchst, dem du all deinen Seelenmüll anvertrauen kannst und der danach nicht sofort das Jugendamt verständigt.Echte, wahre und zuhörende Freunde mit Fachwissen im Gebiet der Dreimonats-Zahnen-Gedöns-Koliken, Trotzphasen, Vorschulmonstereien oder Pubertätsdramen sind mehr als nur unbezahlbar!

 


Name: Michelle
Blog: http://www.mimos-welt.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Als ich nach einer schlimmen Schwangerschaft mit Blutungen, frühzeitigen  Wehen (inkl. Lungenreifespritzen in der 28 Woche), dann zum errechneten Termin doch noch ein gesundes Mädchen bekommen habe. Nach all der Angst zu sehen sie ist gesund war das beste Gefühl überhaupt
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Windeltwister, Tragetuch, Brustwarzensalbe für nach dem Stillen
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Bedürfnisse checken wenn da alles ok ist, das Kind auf die nackte Brust legen und warten bis der eigene Herzschlag es beruhigt hat. Ganz wichtig! Ruhe bewahren und auf das eigene Bauchgefühl hören
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Schlafen
Schlafen
Schlafen
Der Haushalt läuft nicht weg
Alternative zum schlafen… Ein Bad nehmen und einfach mal wieder was für die Seele tun
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Hilfe annehmen! Oma, Opa,  Tante. Onkel, Freunde alle sind begeistert vom Baby und wollen mit ihm spazieren gehen? Nutzt das.. Dem baby wird es gut gehen und euch auch

 



Name: Wundermädchenmama
Twitter: https://twitter.com/wundermaedels
Blog: http://www.wundermaedchen.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Meine Top 3:1.: Als ich mit meinem Mann auf dem Kreißsaalbett lag – jeder mit einem Baby auf der Brust.2.: Als das Stillen klappte. Der Moment als ich merkte. dass ich meine Babys beruhigen und sättigen kann, brachte mir eine unglaubliche Erleichterung.3.: Das erste Lächeln ist schon ein zauberhafter Moment. Aber als sich die Zwillinge das erste Mal gegenseitig anstrahlten, war das das allerschönste.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Ein guter Fahrradanhänger! Ermöglicht die tollsten Abenteuer, verschafft früh Mobilität und ist praktisches Transportmittel im Alltag. Und das beste: nach genau zwei Metern Fahrt sind die Babys zuverlässig eingeschlafen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Singen. Ich treffe weder einen Ton noch kenne ich Kinderlieder. Die Babys stellen sich wahrscheinlich schlafend, um das schräge Gejaule meiner Interpretationen von Sportfreunde Stiller und Tote Hosen Liedern nicht länger ertragen zu müssen. Es funktioniert!
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Nicht schlafen! Zumindest bei Zwillingen ist spätestens nach acht Minuten sowieso wieder einer wach. Dann bist du noch nicht mal richtig eingeschlafen und ärgerst dich, dass du die Zeit nicht zum Duschen, Essen oder für eine Tasse Kaffee genutzt hast.Alternative: Schon mal an Rückbildungsgymnastik gedacht?
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Triff dich weiter mit deinen kinderlosen Freunden. In den Biergarten, zur Grillparty oder zum Picknick kannst du deinen Säugling problemlos mitnehmen. Mal rauskommen tut der Seele gut und du wirst endlich die Hände frei haben, da sich alle um die Babys reißen werden. Pro-Tipp: Alkohol weglassen. Auch der Papa!

 



Name: Ela Popela
Twitter: https://twitter.com/ela_popela
Blog: https://veganerwahnsinnimdoppelpack.wordpress.com/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Nach eine wirklich traumatischen Schwangerschaft und Entbindung endlich die Zwillinge zu sehen, spüren und zu riechen.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Tragetuch  ( besser als jeder Kinderwagen )
Federwiege  ( die kleinen haben 8 M Monate lang ausschließlich im Tuch oder der Wiege geschlafen)
Ärmel-Lätzchen ( da besteht zumindest die Chance das die ‚Brut‘ 😉 beim essen einigermaßen sauber bleibt.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Ruhe bewahren, herausfinden warum das kleine Menschlein schreit und Abhilfe schaffen.
Wenn nix wirklich helfen will: alle Mann nackig ins Bett und Haut auf Haut kuscheln.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Schlafen!
Emails, Rechnungen und sonstige Postangelegenheiten erledigen.
Mit der eigenen Mutter telefonieren und sich ausjammern.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Hör auf deine Instinkte und nicjt auf andere Leute.  Was wissen die schon von EUREM Kind?
Und noch einer:
Die beste Entscheidung überhaupt war zu stillen! Immer da, immer verfügbar und hilft bei 98% aller Schrei- Anfälle.  Die übrigens zwei Prozent sind dann noch Windel voll oder schmerzen 🙂

 



Name: Janine
Twitter: https://twitter.com/clementine1909

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? zu dritt kuschelnd im bett – abwechselnd baby auf den nackten oberkörper und mit einschlafen
Was sind Deine Top-Babyprodukte? großes langes stillkissen von theraline – schon in der schwangerschaft super zum liegen;
keine komplizierte babykleidung – also alles mit druckknöpfen anstatt normale knöpfe;
emmaljunga city cross über stock und stein, durch dreck, sand und schnee;
stokke faltbadewanne, kein befüllen der großen badewanne nötig, baby liegt im neugeboreneneinsatz sicher oder baby kann dort gut drin sitzen und plantschen;
wickeltasche von babymel (isoliertes flaschenfach, kann super an den kinderwagen befestigt werden, alles abwaschbar, sieht nicht nur nach wickeltasche aus); flaschen- und breierwärmer; ganz viele tupperware behälter zum einfrieren; dampfmikrowellengarer von tupperware; sterilisator; teethermometer; kleine thermoskanne für unterwegs; kosmetiktücherboxen in jedem raum
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? tiefe bauchatmung und das baby fest an den eigenen körper wiegen; oftmals liegt es nicht an der windel, an einem pups oder den schnuller, den meiner nie wollte; nicht verzweifeln, obwohl manchmal leichter gesagt als getan; wenn das schreien überhand nimmt, sich hilfe suchen durch schreibabyambulanz
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? entweder mitschlafen oder eine maske ins gesicht; mani- und pediküre machen;  sich von oben bis unten eincremen; in frauenzeitschriften blättern; einen heißen (!) kaffee genießen;  den mobilen friseur kommen lassen
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? überall gefüllte gläser mit was zu trinken parat haben – oftmals vergisst man selbst zu trinken; snacks in wohnzimmer und schlafzimmer – erdmandelchips, kokoschips, trockenfrüchte, obst

 



Name: Rona Duwe
Twitter: https://twitter.com/maurakami
Blog: http://phoenix-frauen.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Der magische Moment, als auf einmal ein vollständiges und extrem präsentes, kleines Wesen in meinem Arm lag: der Geruch, das Gewicht, der intensive Blick und der feste Griff dieser kleinen Hand. Am schönsten war das beim zweiten Kind im Geburtshaus, weil uns da sehr viel Zeit und Ruhe gelassen wurde und wir ganz schnell wieder zu Hause waren.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Definitiv das Tragetuch bzw. eine Manduca Babytrage. Und dann natürlich die Wundcreme von Weleda.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Cool bleiben und versuchen herauszufinden, was los ist. Im Falle eines Schreikindes (ich hatte eins) ist das eine große Herausforderung. In diesem Fall hat das Tragetuch Wunder gewirkt. Wenn man es nervlich nicht mehr aushält, braucht man aber auch mal eine Pause und das Baby darf auch mal schreien – aber NUR in dem Fall.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Tja, wenn man selbst nicht todmüde ist, lässt sich diese Zeit wunderbar nutzen, um eigene Dinge zu tun. Ich habe in diesen Phasen gearbeitet. 😉 Arbeit ist seit meinem ersten Kind mein Refugium und meine Entspannung.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Es ist unendlich wichtig als alleinerziehende Mama Zeiten für sich selbst freizuschaufeln. Das gilt natürlich auch für eine Mama mit Partner. Aber allein ist es noch wichtiger. Da müssen die Kinder dann mal zurückstecken. Es macht keinen Sinn, sich dauerhaft völlig zu verausgaben. Dann macht es keine Freude mehr mit den Kindern und man ist zu schnell nervlich am Ende. Außerdem: Ansprüche herunterschrauben, Dogmen vergessen, gelassener werden, mit dem Chaos leben lernen.

 



Name: Martina Hinz
Twitter: https://twitter.com/martina_hinz

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Als ich mein Kind nach der Geburt im Arm halten konnte und gesagt habe willkommen mein Schatz und einen Kuss auf die Stirn gab
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Babylove
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Das Kind auf den Arm Nehmen und versuchen zu beruhigen
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Sich auch ausruhen
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Nach Gefühl handeln und nicht von allen Seiten reinreden lassen. Denn ich weiß was am besten für mein Kind ist

 



Name: Madita
Twitter: https://twitter.com/MaditaKohrt
Blog: http://feder-kiel.blogspot.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Das erste Stillen direkt nach der Geburt im Kreissaal. Ich hielt meinen Sohn zum ersten Mal im Arm, das Anlegen klappte sofort und Milch war auch schon da. Es war ein perfekter Moment.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Schnuller, die kein Wasser ins Innere ziehen. (sind aber teurer)
Penatencreme für wunde Popos. (Da hilft auch gut Schwarztee)
Ein Mixer, der ohne Stücke überzulassen zerkleinert, um selbst Brei zu machen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Es auf den Arm nehmen und herausfinden, was ihm fehlt. Ein Baby schreit nicht grundlos.
Ich persönlich halte gar nicht davon, sein Baby schreien zu lassen. Für Erziehung ist später noch genug Zeit.Und durch meine Erfahrung kann ich sagen: Auch ein Baby, das permanent getragen wurde und viel auf dem Arm schlief kann ohne Probleme allein schlafen.Wer ein sog. Schreikind hat, der kauft sich besser Ohrenstöpsel und Kopfhörer/Mp3 Player. Sofort rein, wenn das Kind schreit und dann Kind auf den Arm nehmen. Lieblingsmusik hilft dabei, auch nach 2 Stunden Kindtragen nicht durchzudrehen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Schlafen, duschen, sich pflegen. Das kommt eh alles zu kurz.
Die kostbare Zeit bloß nicht für Haushaltskram vergeuden. Eine unaufgeräumte Wohnung ist für das Baby nicht schlimm – eine Mama, die mit den Nerven am Ende ist schon.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Bequeme Hosen mit möglichst großen/vielen Taschen um alles direkt griffbereit zu haben. (Ersatzschnuller, Wischtuch, Rassel, Keks etc.) Sehen vielleicht nicht so stylish aus, retten aber Zeit und Nerven.
Co-Sleeping für die Wahrung der geistigen und körperlichen Gesundheit. Es ist meiner Meinung nach eine unsinnige Zusatzbelastung, wenn die Mutter nachts mehrmals aus dem Bett aufstehen muss zum Stillen. Ich konnte mich einfach umdrehen, den Still-BH öffnen und fertig!Ansonsten: Bloß nicht irre machen lassen! Die perfekte Mama, die einem in Zeitschriften und Werbespots vorgegaukelt wird, gibt es nicht.

 



Name: Eva-Maria Obermann
Twitter: https://twitter.com/Variemaa
Blog: http://www.schreibtrieb.aeom.de/Blog/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Diesen Blick meiner Kinder, wenn sie mich ansehen. So voll Freude und Vertrauen. Egal zu welcher Uhrzeit, mit diesem Blick geht es mir gleich besser und ich kann Ihnen einfach nicht böse sein.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Sophie, la Giraffe
Didimos Tragetuch
Chicco Hängestuhl
MultiMam Einlagen (für die Mama)
Eosin für den Babypopo
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Tief durchatmen,
ein Lied singen ( möglichst immer das gleiche)
Baby ins Tragetuch
Babygalerie
Papa rufen
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Schlafen
duschen
essen
lesen
Arbeiten/Haushalt
Papa rufen 😉
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Mamas müssen nicht perfekt sein, atme tief durch, lass dich nicht verunsichern und vertraue deinem Kind. Papa oder Oma /Opa/Tante/Onkel sind auch noch da und du musst nicht alles alleine schaffen.

 



Name: Themama
Twitter: https://twitter.com/themamaswiss
Blog: http://themama.ch/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Meine zweite Tochter direkt nach der Geburt auf meine Brust zu legen und sie einfach geniessen. Nachdem das aufgrund von Atemproblemen bei meiner ersten Tochter nicht möglich war, war das Balsam für meine Seele.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? 1. Ein Tragetuch/Babytrage – sorgt immer für Ruhe
2. Ein Laufrad – Freiheit für’s Kind und nicht mehr so langsam laufen müssen für die Eltern
3. Lego Duplo – Spiel & Spass für jung & alt
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Sich dem Kind zuwenden, herausfinden warum das Kind schreit. Je nach Alter und Ursache ist dann kuscheln, herumtragen, trösten, stillen, Aua wegpusten oder schlicht weg lieb haben angesagt.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Yeah! Halleluja! Party!!!
Naja, oder einfach selber endlich schlafen 🙂 .
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Die Kinder auch mal was machen lassen, was sie eigentlich nicht dürfen und das heimlich beobachten. Ist total goldig (Naja, ein bisschen schimpfen muss am Ende auch noch sein).

 



Name: Frauke
Twitter: https://twitter.com/kaffe_tante
Blog: http://maschenmixinvielenfarben.blogspot.com/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Einen „besten“ Moment gab es nicht, weil alles neu war und jedesmal überwältigend. Die erste Bewegung, das erste Ultraschall Bild…. Müsste ich mich für eins entscheiden, dann ist es der erste Blick in die Augen meines Sohnes. Ich habe noch nie so eine tiefe Liebe gespürt, wie in diesem Augenblick…
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Feuchttücher…ohne diese Wunderdinger wäre ich aufgeschmissen gewesen. Sie entfernen einfach alles, sogar Kugelschreiber von der Haut…
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? nur nicht hektisch werden. Das spürt das Kind und schreit noch mehr. Ich bin am besten damit gefahren, mich entspannt irgendwo hin zu setzen und den Kleinen im Arm  schauckeln. Ruhig mit ihm sprechen und viel Körperkontakt.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Ausruhen, entspannen, schlafen…. Kraft sammeln…
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? sich nicht durch Medien oder gute Tipps verrückt machen lassen. Mehr seinem Bauchgefühl vertrauen, damit liegt man meistens richtig. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich nach seinem eigenem Tempo. Diese Zeit sollte man seinem Kind lassen. Es sind unterschiedliche Menschen, die sich unterschiedlich entwickeln und kein Entwicklungswettbewerb….

 



Name: C.T.
Twitter: https://twitter.com/Lilalama86
Blog: http://blog.lilalama.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? die Liebe vollkommen neu kennenlernen
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Babymilch (Milupa), Breigläschen – weil mir selbst kochen irgendwann auf den Keks ging und Feuchttücher – überall Feucht- und Zupftücher. Beides nutzen wir auch heute noch 😉
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Die Ruhe bewahren, Tief einatmen und sich in das Kind versetzen. Alles wird gut 🙂
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Schlafen, entspannen, ausruhen oder einfach mal nix tun.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Gebe dem Kind die Aufmerksamkeit, die es braucht. Es ist kein Gegenstand, dass man beiseite schiebt, wenn es mal stört, sondern dein Fleisch und Blut. Das Kind gehört zu dir und du zu dem Kind

 



Name: Noch ne Muddi
Twitter: https://twitter.com/nochnemuddi
Blog: https://nochnemuddi.wordpress.com/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Neben dem allerersten Moment nach der Geburt, war ein besonders magischer Moment der nächste Morgen. Ich konnte vor lauter Aufregung im Krankenhaus kaum schlafen und lag um 6 Uhr morgens mit der schlafenden Kleinen im Arm alleine im Zimmer, die Sonne ging ganz langsam auf, es war aber noch recht dunkel, aber so friedlich und ich habe mich absolut glücklich gefühlt. Ansonsten waren das erste „Mama“ und die erste richtig feste Umarmung super tolle Momente. Wobei man als Neu-Muddi viele tolle Augenblicke erlebt. Anders wäre der Schlafmangel auch nicht zu ertragen;)
Was sind Deine Top-Babyprodukte? 1. Der Dschungel (Spielbogen) von Fisher Price: Dieses Teil ist der Hammer. Nicht schön, aber effektiv. Als Geschenk der Patentante erst verschmäht und dann geliebt. Unsere Kleine spielt damit, seitdem sie vier Monate ist. Wir hatten das Teil anfangs immer mit im Urlaub – weil die Kleine sich damit ewig beschäftigen konnte. Früher lag sie fasziniert im Dschungel – heute mit 14 Monaten steht sie wie King Kong mitten drin, tanzt zur Musik und hebt das Teil in die Luft.2. Flaschen von Tommee Tipee: Blöder Name, tolles System.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Da haben wir ja genügend Erfahrungen in den ersten Monaten gesammelt…Was immer irgendwie hilft: Auf den Arm nehmen, schuckeln und ein bisschen durch die Wohnung laufen. Wenn gar nichts mehr hilft: Fönapp. Klingt blöd, aber hat tatsächlich geholfen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Was ich häufiger tun sollte: bloggen oder schlafen.
Was ich wirklich tue: In die Badewanne legen und Downton Abbey gucken oder auf die Couch legen und Downton Abbey gucken oder etwas essen und dabei Downton Abbey gucken (manchmal auch in Kombi mit einem Gin Tonic..natürlich nur abends). O.K das hört sich ziemlich beschnarcht an, aber britisches Understatement holt einen so wunderbar runter.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Wenn man abends, kurz nachdem das Kind endlich im Bett liegt und schläft, den Turbo anschmeißt und ganz schnell doofe Dinge erledigt, dann kann man seine Freizeit effektiv maximieren. Es funktioniert wirklich!

 



Name: Muttis Nähkästchen
Twitter: https://twitter.com/muttis_
Blog: http://muttis.wordpress.com/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Es gibt nicht DEN EINEN besten Moment – es gibt da eine ganze Reihe, z.B.:
– Wenn das Kind friedlich schläft (als könnte es keiner Fliege etwas zuleide tun)
– Wenn einem das Kind wieder einmal einen Spiegel vor die Nase hält – ist manchmal schmerzhaft, aber enorm lehrreich!
– Wenn das Kind mit gespitzten Lippen auf mich zukommt und haucht: „Ich hab dich lieb Mama!“ – kommt tatsächlich vor (selten, aber doch)
Was sind Deine Top-Babyprodukte? – Mandelöl: An meinen Babypopo lasse ich nur Wasser und reines Mandelöl – sonst nichts. Ein paar Tropfen ins Badewasser und man/frau kann sich jedes andere Babypflegeprodukt sparen – macht auch Mamas Haut streichelzart!
– Tragetuch: Mein treuester Begleiter im ersten Jahr – hat uns viele Nerven gespart.
– Badethermometer: sonst wäre das Kind nicht nur einmal zu heiß gebadet worden – und wir alle wissen, was das für Folgen nach sich zieht …
– Gitterbett mit Schlupfsprossen: letztere hab ich bald geöffnet und dem Kind den Weg in Mamas Bett gezeigt. So musste ich nicht immer aufstehen und das brüllende Kind holen – es kam von selbst. Und hat dabei meistens auch nicht gebrüllt.
– Nachtlicht: hat uns schon so manche Nacht gerettet
Die gesamte Liste für Sinnvolle und sinnlose Produkte für Babys findet ihr hier: https://muttis.wordpress.com/2013/03/24/dinge-fur-ganz-kleine-sinnvolle-und-sinnlose-babysachen/
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Ab ins Tragetuch und im Watschelgang durch die Wohnung. Für müde Beine eignet sich auch ein Sitzball. So kann Mama sogar am Computer bleiben und trotzdem „in Bewegung bleiben“.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Beim ersten Kind ganz klar: ebenfalls schlafen gehen. Oder duschen gehen.
Beim zweiten und jeden weiteren Kind: tja … räusper … jubeln? Ich bin mir sicher, die älteren Kinder sind nicht verlegen – ihnen fällt da bestimmt jede Menge ein, was sie gerade jetzt von Mama brauchen. Soll ihr ja schließlich nicht fad werden.Jedenfalls sollte Mama auf keinen Fall die Wohnung saugen – das könnt ihr später mit dem schreienden Kind im Tragetuch erledigen. Wirkt höchst entspannend, man möchte es nicht glauben.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Ungeschlagen: Das Tragetuch!
Und: Um Hilfe bitten! Denn: Du bist nicht allein! Ein Kind ist eine RIESENGROSSE Herausforderung – aber nirgendwo steht geschrieben, dass die Mütter damit allein klar kommen müssen. Also: Papa, Omas, Opas, Tanten, Onkels und im Zweifelsfall auch andere Personen und öffentliche Einrichtungen um Hilfe bitten!

 



Name: Papa arbeitet nicht
Twitter: https://twitter.com/HofmannStraub

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Als das Baby die Brust fand und zu nuckeln begann.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Tragetuch und Manduca, Popolini Windelsystem
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? An die Brust legen und STILLEN. Egal, wie lang das letzte Mal her ist. Macht beide zufrieden und ruhig.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Unbedingt ruhen, wenn möglich auch schlafen. Mit Freundinnen chatten (am besten mit kinderlosen).
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Keine Ratgeber oder Elternzeitschriften lesen. Nicht auf die Uhr schauen. Nicht mehr als zwei Termine pro Woche.

 



Name: Zivka
Twitter: https://twitter.com/ZivOhYeah

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Das viele lachen mit dem Baby.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Der Bondolino. Die Wippe von Baby Björn.
Flop: Teurer Kinderwagen und eigenes Babybett
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Das Kind beruhigen, hochnehmen und trösten. Oder mit was tollem ablenken.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Auch schlafen.
Oder andere schöne Dinge. Lesen, Zeit mit dem Mann verbringen, mit Freunden telefonieren oder treffen.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? So ruhig wie möglich bleiben und oft lachen und lächeln. Dann ist alles leichter.

 



Name: KinderKichern
Twitter: https://twitter.com/KinderKichern
Blog: http://kinderkichern.blogspot.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Ich hatte schon so viele tolle Mama-Momente!Die Geburt des Kleinen war für mich DER beste Moment, denn ab diesem Zeitpunkt waren wir als Familie komplett. Der Gedanke an die erste Begegnung der großen Schwester mit ihrem Bruder treibt mir noch heute Tränen in die Augen. Sie hat ihn so innig und voller Liebe begrüßt!Ein weiterer toller Moment im Alltag war, als die Große sagte: „Mama, ich liebe dich mehr als Weihnachten!“
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Zu meinen Top-Babyprodukten zählen ganz klar die nachtleuchtenden Schnuller von Mam. Denn nachts, wenn das Baby den Schnuller verloren hat und kurz vorm Aufwachen ist, zählt jede Sekunde :-)Außerdem war und ist in unserem Babyalltag der Cool Twister von Nip nicht wegzudenken.Ein funktionsfähiger Staubsauger ist ab einem gewissen Alter auch nicht schlecht!
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Es schnellstmöglich zu Papa bringen und dringend „einkaufen müssen“ ;-)Aber Spaß beiseite! Auch wenn das nicht immer klappt, ist es am besten, selbst ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen.In diesen Situationen gilt: Ablenkung ist alles! Je schneller das Kind etwas anderes spannend findet, desto schneller haben Mamas Ohren wieder Ruhe.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Als der Kleine noch wirklich klein war, habe ich versucht, noch schnell das Nötigste zu erledigen und mich dann selbst etwas auszuruhen. Mittlerweile schläft er meist zu festen Zeiten, so dass sich der Alltag besser planen lässt. Wir haben das Glück, dass beide Kinder recht früh schlafen gehen, so dass man tatsächlich noch etwas vom Tag hat. Wäre das nicht der Fall, hätte ich auch sicher keine Zeit zum Bloggen 😉
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Man sollte immer Kühlakkus und bunte Pflaster bereit halten. Die helfen bei fast allem 🙂

 



Name: Mama Schulze
Twitter: https://twitter.com/mama_schulze
Blog: http://www.mamaschulze.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Definitiv das erste Kuscheln nach der Geburt. Diese Stille, dieses erstes Anschauen, Beschnuppern, diese grenzenlose Freude, dieses Glück! Das ist einer der wundervollsten Momente meines Lebens!
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Schafwolle für Babys wunden Popo und Mamas wunde Brustwarzen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Es nicht auf sich beziehen, Ruhe bewahren, das Kind trösten, leise mit ihm reden, Verständnis zeigen (wenn Bauchschmerzen, andere Krankheiten, Hunger, volle Windel ausgeschlossen werden konnten).
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Bitte putzen Sie jetzt nicht! Ebenfalls schlafen oder etwas anderes tun, das Frau entspannt. Das ist wichtige Zeit für die Mama alleine und sollte nicht unterschätzt werden. Ich habe oft meditiert und bin darüber eingeschlafen. Das hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich nicht die Nerven verloren habe!
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Auf das eigene Bauchgefühl zu hören! Das Kind schläft an Mamas Seite, Ihr schlaft dadurch alle besser und das passt so für Euch? Dann macht das! Genau so andersherum. Oder, das Kind will noch nicht mit ‚richtigem Essen‘ beginnen und für Dich ist es OK weiterhin die Brust zu geben? So what?!
Lass Dir nicht zu sehr von anderen reinquatschen! Das verursacht nur Stress. Und Stress macht krank!

 



Name: Sarah Seeliger
Twitter: https://twitter.com/Librileo
Blog: https://www.librileo.de/blog/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Am allerschönsten waren die Minuten und Stunden voller Glück ganz am Anfang. Das Baby liegt schlafend neben einem und die Welt steht still. Jede Bewegung von dem Baby wird aufgesaugt und genossen. Es ist auch so unfassbar süß, wie das Baby schläft und dann aufwacht und gähnt.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Wir hatten aus Überzeugung nicht sehr viel – kein Spielzeug, keine Babyschaukel, kein Schnick-Schnack. Meine Top Babyprodukt waren Zahngel (das fand ich ziemlich sinnvoll und ich glaube es hat auch wirklich geholfen) und unsere Quinny-Sportkarre.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Folgendes je nach Instinkt ausprobieren: Stillen, Tragen, Singen, Schaukeln….
…und dabei natürlich immer entspannt bleiben und positive Energie ausstrahlen. 🙂
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Die ersten Wochen: Faulenzen, Schlafen, Duschen, EssenIch habe während der (nicht vorhandenen) Elternzeit bei Kind 1 studiert und bei Kind 2 eine Firma gegründet. Deshalb hab ich gelernt oder gearbeitet wenn die Kinder geschlafen haben.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Nicht so viel lesen – mehr Bauchgefühlt und Instinkte.

 



Name: Anna
Twitter: https://twitter.com/FamilieMotte
Blog: http://familiemotte.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Es gibt immer wieder beste Momente…natürlich der allererste Augenblick nach der Geburt, als die Maus mich aus wachen Augen anblickte. Das erste „Mama“, das erste „Ich hab´Dich lieb“, diese Momente, wenn sie nach einem Kita-Tag in meine Arme stürmt, die feuchten Küsschen…das ließe sich unendlich fortsetzen!Aber auch, dass ich das Gefühl habe angekommen zu sein im Leben. So anstrengend das Mamasein manchmal ist, so zufrieden und glücklich macht es mich auch. Ich habe nicht mehr das Gefühl mir und der Welt etwas beweisen zu müssen.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Eine Tragehilfe, ein Badeeimer und das Babybay-Anstellbett…
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Tragen, Wiegen, Stillen, Kuscheln, Trösten – einfach da sein…
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? auch schlafen – zumindest in der Anfangszeit. Später: Bloggen, lesen, einen guten Film gucken, die Zeit intensiv mit Papa nutzen :-)Was sie nicht tun sollte: Aufräumen, Wäsche machen, Haushalt erledigen und die Steuererklärung…
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Ich habe gelernt nicht mehr alles auf einmal zu wollen und vor allem loszulassen vom Perfektionsgedanken. Und sich bitte, bitte, bitte nicht von perfekten Familienleben-Bildern auf Blogs, Instagram, facebook, Twitter usw. verrückt machen lassen…das sind meist auch nur Momentaufnahmen…mal Fünfe gerade sein lassen: zusammen rumalbern und toben, Höhlen bauen und Quatsch machenMini-Auszeiten für Mama zum Kraft tanken

 



Name: Anja
Twitter: https://twitter.com/anhimmel

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Die Erkenntnis gesunde Kinder zu haben und irgendwann festzustellen, dass das ganze Eltern-Gedöns doch nur halb so wild ist.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Emmaljunga-Kinderwagen (was der alles unbeschadet überstanden hat ist echt Wahnsinn), ergoBaby-Tragetasche (damit konnte ich unterwegs immer schön heimlich Stillen) und Geschwister/Neffen/Nichten für das Entertainment der Kleinen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Immer auf Hilfe setzen können, wenn die eigenen Nerven mal nicht mehr können.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Unbedingt und ohne schlechtes Gewissen mitziehen!
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Ganz viel Humor und Gelassenheit!

 



Name: Mamas Lifestyle
Twitter: https://twitter.com/mamaslifestyle
Blog: http://mamaslifestyle.blogspot.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Da gibt es viele! Zu den Highlights zählten definitiv das erste Lächeln, die erste erwiderte Umarmung, das erste sabberige Küsschen und natürlich das erste liebevoll gebrabbelte „Mama“ (bei dem Gedanken daran kriege ich noch heute feuchte Augen).
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Unverzichtbar war für mich eine Babytrage. Besonders meine Jüngste brauchte nahezu ständigen Körperkontakt. Ohne die Trage wäre ich wohl niemals zum Kochen oder Wäsche aufhängen gekommen. Zwei freie Hände sind einfach Gold wert 🙂 !
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Den Grund herausfinden, bevor sie einen Nervenzusammenbruch erleidet! Bei Babys: Immer unverzüglich handeln und das Bedürfnis befriedigen. Bei größeren Kindern: Situation klären und die Bedürfnisse des Kindes mit denen der anderen Familienmitglieder (insbesondere den eigenen) so gut wie möglich in Einklang bringen. Meine 3 Jährige muss schon mal ein paar Minuten auf das Pflaster für den Teddybären warten, wenn ich gerade unter der Dusche stehe ;-). In jedem Alter: Gefühle des Kindes ernst nehmen!
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Alles, was ihr gut tut und wozu sie während den Wachphasen nicht kommt. Ich esse gerne Schokolade in der Badewanne :-).
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Organisation und Planung. Vor allem die Zeitfenster, die ich für mich selbst brauche, muss ich bewusst in meine To-Do-Liste packen. Da es immer viel zu tun gibt, neige ich ansonsten dazu, die Priorität meiner „Auszeiten“ immer wieder nach unten zu korrigieren und sie mir dann nie zu nehmen.

 



Name: Angelika Hagedorn
Twitter: https://twitter.com/Gelia_H

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Das erst mal das Kind zu sehen – der allererste Ausdruck in dem kleinen Gesichtchen. Unbezahlbar 🙂 Beim ersten Kind war die Geburt allerdings etwas unschön. Richtig gesehen habe ich meinen Sohn erst einen Tag später. Und dann war er da, dieser Moment. 🙂
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Ganz klar: Schnuller und Tragetuch! Kaum vorstellbar, die ersten Monate ohne diese Dinge zu überstehen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Versuchen herauszufinden, warum es schreit. Dann, wenn möglich, die Ursache beseitigen. Manchmal weiß aber einfach niemand, warum das Kind schreit. Dann hilft Körperkontakt und Fliegergriff. Hilfreich ist hierbei ein Tragetuch: irgendwann schläft das Kind ein.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Bei kleinen Kindern und unruhigen Nächten? Schlafen. Wenn die Nächte ruhiger werden: aufräumen, Wäsche waschen und so weiter. Oder einfach einen Kaffee trinken.  😉
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Ruhe bewahren und tief durchatmen. Und nie verlernen, die positiven Dinge wahrzunehmen! Es gibt eine Menge davon!

 



Name: Catharina
Twitter: https://twitter.com/kleineboecke
Blog: http://kleine-boecke.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Viele würden jetzt antworten, der Moment der Geburt. Der war aber bei beiden Kindern eher surreal. Egal wie “easy” die Geburt auch gewesen sein mag: Man ist erst mal erschöpft, froh, dass es überstanden ist und muss sich neu sortieren. Der beste Moment war für mich daher das Aufwachen nach der ersten Nacht als frischgebackene Mama. Mit einem Neugeborenen im Bett, was einen mit großen Augen interessiert mustert. Zum Dahinschmelzen.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Bevor ich Kinder hatte, fand ich das ja ziemlich, äh, “alternativ”. Aber ein Tragetuch ist wirklich super bei quengeligen Säuglingen, die einfach mal so mit der Welt unzufrieden sind. In den ersten Monaten habe ich ein Tuch benutzt, da es sich besser um den Körper des Neugeborenen schmiegt. Danach hat uns die Manduca wertvolle Hilfe geleistet. Und tut es bei der Kleinen (1,5) heute noch manchmal.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Stillen. Sagt schon der Begriff und hilft zu 90%. Sollte das nichts bringen, die anderen Unzufriedenheitsquellen (volle Windel, zu kalt, zu warm, Schmerzen, Einsamkeit, Langeweile) prüfen und beseitigen.Sollte das Baby dann immer noch lauthals schreien, hat es wohl Gebärmutterheimweh. Da hilft nicht viel, außer ruhig bleiben, das Kind eng bei sich haben (zum Beispiel im Tragetuch, wenn es das mag) und ihm so zeigen, dass man für es da ist. Muss man leider aushalten, aber mit 3 Monaten ist der Spuk meist vorüber.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Das, worauf sie Lust hat! Schlafen, in Ruhe essen, ausgiebig duschen, Zeitung lesen, Kontakt zur Außenwelt via Telefon oder Smartphone halten. Ausgeglichene Mama, ausgeglichenes Baby. Bloß nicht den Haushalt machen. Auch wenn man denkt, man wird mit Kind nun für immer den absoluten Schweinestall zu Hause haben: Es kommen auch wieder andere Zeiten!
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? 1. Auf das eigene Bauchgefühl hören. Immer! Fällt schwer, wenn der Kindsvater, die (Schwieger)Eltern, Freunde oder wer auch immer einen kirre zu machen drohen. Aber zu 99% liegt Mama mit ihrem Instinkt richtig.2. Es gibt nicht den einen Weg, der für alle richtig ist. Egal wie dogmatisch er verkauft wird. Kindererziehung ist trial and error: Man darf ruhig viel ausprobieren und sehen, was zur eigenen Familie passt.

 



Name: Pebby Art
Twitter: https://twitter.com/PebbyArt
Blog: http://pebbyart.blogspot.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Wenn die Hebamme dir das kleine Wesen in den Arm legt und du kannst es gar nicht fassen, dass dieses zarte Wunder zu dir gehört. Ganz viele Glückshormone durchströmen dich und vorsichtig mit den Fingerspitzen streichst du über das Köpfchen, und spätestens wenn dein Finger sanft die Wange berührt, hast du das Gefühl, dein Sprössling reagiert auf dich – er kommuniziert mit dir! Du kannst die Frage von seinen Lippen ablesen. Und sie lautet: Wo ist die Milchbar?
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Habe eigentlich keine.
Aber wenn ich so nachdenke, ist die Wegwerfwindel so ziemlich das Wichtigste für das Überstehen der Windelphase. Mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, die irgendwann auch erst mal erfunden werden musste. Also, lasst uns ein Dankeschön an Pampers und Co. aussprechen!
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Ich habe ganze Kaffeerunden damit verbracht, mit Kind auf dem Arm durchs Wohnzimmer zu schreiten. Denn wenn das Kleine geborgen auf Mamas Arm ruht und durchs Zimmer getragen wird, beruhigt es sich am schnellsten. So können Gespräche ungestört stattfinden und die Mama hat den Vorteil der sportlichen Bewegung bei nur sehr geringer Kalorienzufuhr, denn der Kuchen wird ja derweil von den am Tisch sitzenden Gästen verzehrt.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Na, dasselbe.
Zu schaffen ist das allerdings höchstens bei Kind Nr. 1. Es sei denn, man hat alle bereits vorhandenen Kinder zum Simultanschlaf mit dem Neuankömmling erzogen.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Ich muss gestehen, ich habe keinen. Phasen, in denen man ausgelaugt ist, gibt es hin und wieder. Doch immer dann, wenn einem das kleine Wesen morgens auf den Arm springt und einen dabei fast umschmeißt, merkt man, dass man das ganz große Glückslos gezogen hat und wünscht sich, dass die Knuddeleinheiten bitte noch lange andauern werden.
In diesem Sinne wünsche ich allen Mamas und Papas ein kraftvolles Durchstehen der Schreiphasen und eine immer wiederkehrende, einmalig schöne Kinder-Knuddel-Zeit.

 



Name: Bianca
Twitter: https://twitter.com/maedelstreffent
Blog: http://www.mädelstreffen.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Am meisten habe ich mich darüber gefreut, dass ich nach der ersten Kaiserschnitt-Geburt des Sohnes meine Tochter „normal“ zur Welt bringen konnte.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Die MAM-Flaschen, die man zum Reinigen komplett aufschrauben kann (also Sauger, Flasche und Boden). Fand ich damals unheimlich praktisch!Nachtleuchtende Schnuller waren auch toll. Tagsüber aufgeladen haben sie mir nachts erspart, lange suchen zu müssen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Gute Frage, das habe ich bis heute noch nicht richtig raus!Man sagt ja, man soll selber ruhig bleiben, zur Not das Zimmer verlassen. Aber das konnte ich nie. Mein Sohn hatte monatelang Koliken und hat ziemlich viel gebrüllt.Am besten hat ein FÖHN geholfen. Wärme gepaart mit dem eintönigen Sound hat oft gut funktioniert und er ist eingeschlafen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Sie SOLLTE schlafen!!! Was ich allerdings gemacht habe, war arbeiten! Am PC mit Kind auf dem Arm. Telefonieren mit Kind im Tragegurt. Aber rückwirkend hätte ich mal lieber schlafen sollen…
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Den Kindern immer immer wieder sagen, dass man sie liebt, dass man stolz ist und dass man alles zusammen hinbekommt!
– stärkt das Kind -AUSZEITEN! Egal ob alleine im Badezimmer, abends mit Freundinnen oder eigene Sportaktivitäten!
– stärkt die Mama –

 



Name: Bella
Twitter: https://twitter.com/familieberlin
Blog: http://familieberlin.de/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Da ist dieser eine Moment, den ich mir oft in Erinnerung rufe und an den ich mich in allen Details erinnere. miniberlin ist noch keine zehn Sekunden auf der Welt und liegt schon auf meinem Bauch. Diese warme weiche Haut, ihren fragenden Blick in meine Augen. Sie hat gleich den Kopf gehoben und mich angeschaut, ich habe ihr gesagt, dass sie den Kopf nicht heben braucht. Sie sie bei mir und ihrem Papa und alles ist gut. Sie hat ihre Händchen auf mich gelegt und dann den Kopf auf meine Brust. Es ist quasi der Moment “der ersten Stunde” des Mamawerdens und es sind bereits endlos viele dazu gekommen. Aber keiner wiegt so sehr und ruft ständig diese enormen Glücksgefühle in mir hervor wie dieser.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Die Babywippe war eine der besten Anschaffungen und das nicht, um unser Kind durchs Hin- und Her in den Schlaf zu wiegen. Die Wippe machte so vieles einfacher, denn miniberlin konnte endlich mehr an unserem Alltag teilhaben. Wir stellten sie auf den Küchenschrank, der zentrale Punkt in unserem Wohnzimmer mit integrierter Küche und miniberlin konnte alles sehen. Sie liebte es, uns beim Kochen zu beobachten und beim Essen dabei zu sein. Ich glaube auch, dass das dazu beitrug, dass miniberlin so gern und gut isst: sie war immer dabei und bekam stets etwas ab. Heute haben wir übrigens einen Lernturm. Die Vorteile sind ähnlich, nur eben für Kleinkinder.Ich hätte einige Situationen nicht überstanden ohne unsere Babytrage. Ob Urlaub, schlechte Phasen/ Tage/ Nächte oder einfach nur für die Nähe zu miniberlin: die Manduca war unentbehrlich und ohne habe ich das Haus nicht mehr verlassen. Wie oft habe ich im Park gestanden, weil sie nicht mehr im Wagen liegen wollte. Von Geburt bis jetzt ist sie in Gebrauch und ich sehe noch kein Ende.Auch an einem Stillkissen würde ich nicht sparen. Es gibt relativ dünne, die kaum stützen oder entlasten, wenn man sie braucht. Deswegen kauft lieber eines, was gut gefüttert ist und einen strapazierfähigen, waschbaren Bezug hat. Das ist nicht bei allen der Fall. Und kauft es nicht so spät, schon ab Mitte der Schwangerschaft brauchte ich meines nachts oder auf dem Sofa zum liegen.Übrigens habe ich so Dinge wie einen Laufstall und ca. die Hälfte der Klamotten nicht einmal gebraucht. Es stimmt, wenn in Listen steht, dass ihr nur 5-7 Bodies usw. braucht. Was macht das Kind auch den ganzen Tag, außer liegen und süß aussehen? Eben. Es ist schade ums Geld. Und nun, mit über einem Jahr und mobil wie S** benötige ich wesentlich mehr Sachen, da täglich mindestens ein Outfit in die Wäsche wandert.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Da sein, immer. Seit Geburt habe ich kein Schreien und Weinen von miniberlin ignoriert. Ich bin der Meinung, dass in Situtationen, die das Baby oder Kleinkind zum Weinen bringen, sie unbedingt Nähe und Zuwendung brauchen. Einen konkreten Tipp kann ich da nicht geben. Manchmal half Stillen, Trösten oder einfach nur die Nähe. Mittlerweile mit 15 Monaten kann ich auch gut und ruhig mit ihr reden. Das hilft gerad, wenn sie einen Bock hat. Auch da ignoriere ich sie nicht komplett, ich rede ruhig mit ihr.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Schlafen, Essen, Lesen, TV gucken, Schreiben, Nähen und in entspannten Situationen auch gern mal etwas aufräumen. Wichtig ist nur, dass man sich nicht stresst und hetzt, um allen Anforderungen zu genügen. Denn gerad, wenn auch die Nächte für Mama nicht erholsam sind, sollte sie sich am Tage ausruhen und etwas machen, was ihr gut tut. Dann ist es egal, ob die Wohnung vorzeigbar und ordentlich ist. All das ist nicht wichtig.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Mein ultimativ offensichtlicher Geheimtipp ist für alle, die meinen Blog regelmäßig lesen, nicht überraschend: bleibt ruhig. Und damit meine ich nicht, dass ihr gespielt gelassen sein solltet oder über Dinge, die euch wichtig sind, hinwegsehen sollt. Ich meine damit, dass ihr, egal welche Situation mit Kind, nicht besser macht, wenn ihr aufgeregt und überdreht seid. Ist das Kind nicht zu beruhigen? Versucht nicht hektisch, es in den Schlaf zu schaukeln. Sie wollen nicht richtig essen? Dann müsst ihr auch nichts aufzwängen, sie wird schon Hunger bekommen oder etwas anderes wollen. Wenn nicht, stillen hilft (zu Beginn der Beikost) alle mal und sollte nicht verboten sein. Das sind nur zwei Beispiele. Mir hat es bei miniberlin sehr geholfen, die Ruhe zu bewahren. Auch heute noch, wenn sie bockt. Das ist häufig und auch nicht einfach, ich bin innerlich genervt und denke mir, das sie sich nicht so haben soll. Aber es bringt mich nicht aus der Ruhe, denn damit habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht.

 



Name: Agnes
Twitter: https://twitter.com/raulifauli
Blog: http://zwillingsratgeber.de

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Nach der komplizierten Geburt der Zwillinge, die beiden nach Tagen das erste Mal sehen dürfen.Bei meiner Tochter, die Geburt und das anschließende erste Kuscheln. War alles so stressfrei und harmonisch.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Tragetuch, TFK Twinner Twist Duo, raschelndes Papier 🙂
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Zwillinge sind nicht immer leicht zu beruhigen, wenn beide gleichzeitig schreien, ich hab sie dann oft getragen, hat zur Beruhigung aller Beteiligten beigetragen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Sich ausruhen bzw. mal was für sich tun, ein Buch lesen, eben etwas was einem selber gut tut.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Gemeinsames Bett für Eltern und Kids hilft bei Babys die Probleme mit dem Ein- / Durchschlafen haben.

 



Name: rage
Twitter: https://twitter.com/mamadenkt
Blog: http://www.mamadenkt.de

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? 10 Minuten nach der Geburt. Die letzten sechs Wochen der Schwangerschaft waren anstrengend und ich wusste: Kein Kind mehr. Der verdrehte Blick des Babys in meine Augen. Damit ging die Reihe der besten Momente los.
Auch Sprüche, wie „Mama, iss hab mein BonBon verschluckt. “ – Oje, wirklich? – „Ja, das is jetz im Himmel.“
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Meine Top-Babyprodukte? Olivenöl, Wasser, Muttermilch und na ja,  an den Bondolino kommt so schnell keine andere Tragehilfe heran.
Ach so, und bunte Stoffwindeln, zu handeln wie normale Wegwerfwindeln (beim An- und Ausziehen), finde ich immer noch großartig.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Das Baby Schunkeln wie Rachel von f.r.i.e.n.d.s.? Unterschiedlich.Das Bauchgefühl einer jeden Mama weist idR daraufhin, was geht. Bei Blähungen ist der Badeeimer eine geniale Erfindung oder dem Baby zu trocken Radfahren verhelfen. Dann beginnt das Geballer und dem Baby geht’s oft was besser.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Niemals nicht aufräumen.Süssigkeiten naschen, die das Kind nicht haben soll? Laufen gehen. In Ruhe duschen? Was essen? Einen Kaffee trinken? Schreiben, lesen, telefonieren… Irgendwas, was das Herz erfreut.Mamas müssen auf sich achtgeben.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Ich trinke morgens grünen Tee oder Kaffee, um das Baby tagsüber aktiv zu halten. Immer wieder kurze Schlafphasen von 30min -2,5h sind der allg. Rhythmus und nachts wird meist ab der 7.Woche durchgeschlafen. Bislang hat das bei mindestens drei Babys gut geklappt. Kann aber definitiv auch Einbildung sein. (Is aber auch ne Bildung…)

 



Name: Alu
Twitter: https://twitter.com/aluberlin
Blog: http://www.grossekoepfe.de

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Ich glaube diesen Moment kann ich nicht benennen. Sicher, der Moment wenn man sein Baby das erste Mal sieht ist schon sehr besonders und prägt einen auch sehr, aber das ist eben nur der erste Moment. Generell mag ich die Momente am Mamasein in denen ich mir kleine Stolztränchen verdrücken muss, weil K1 gerade einen Fußballpokal gewonnen hat, oder K2 in der Kitaaufführung den zauberhaftesten Jesus aller Weihnachtskrippenspiele spielt. Momente in denen ich das Gefühl habe, dass wir uns ganz nah sind, sind auch sehr schön. Zusammen im Bett liegen und kuscheln, oder vorlesen mag ich auch sehr. Es gibt für mich also keinen besten Moment, sondern gaaaaaaanz viele tolle Momente.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Bei dieser Frage muss ich eigentlich sofort an „Weniger ist mehr“ denken. Denn was braucht man denn wirklich? K1 kam noch in den Genuss viele neuwertige Dinge zu bekommen, K2 schon weniger. Ich sags mal so, ich glaub ihn haben die ausgewaschenen Pullover nicht gestört und wenn Oma und Opa das Baby in chic sehen wollen, dann sind sie gern gesehene Schenker. Wir haben uns damals zur Markteinführung den Manduca gekauft. Das war wirklich eine Top Investition. Auch noch nach acht Jahren und drei Ausleihen an andere Kinder können wir K2 in besonderen Zeiten damit durch die Gegend tragen. Ich zähle den Manduca also ganz klar zu den Top Elternprodukten. Immer neidisch war ich auf die Besitzer einer Federwippe. Das soll ja wohl Wunder wirken bei Babys?! Ansonsten bin ich kein Fan von viel Gepäck. Ich war schon echt froh, als dann diese schicken kleinen Tasche für Windeln und Babykram auf den Markt kamen. Weniger ist eben mehr!
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Ich erinnere mich noch an die Zeit als K1 gerade frisch geboren war. Sie hat sozusagen nur Power Naps gemacht. Der Mann und ich sind vor Müdigkeit fast aus den Latschen gekippt. Wir haben dann das Kind immer abwechselnd im Tuch, oder auf dem Arm getragen. Nachts, durch die Wohnung. Schreien, das kann so vieles bedeuten. Erst mal gilt es also herauszufinden was das Kind denn hat. Hunger? Müde? Langeweile? Ich vermute zum Beispiel, dass Partyboy K2 sehr oft Langeweile verspürt hat und einfach nur unterhalten werden wollte.  Nachdem wir das rausgefunden hatten,lief es um einiges flüssiger. Generell halte ich nichts davon ein Baby schreien zu lassen. Wie würden wir uns wohl fühlen, wenn wir weinen und es käme keiner?
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Schnell, leg Dich auch hin!!! Egal wie kurz, oder lang das Schläfchen ist, du wirst es nicht bereuen. Schlaf ist für mich das höchste Gut. Ich habe schon immer sehr viel geschlafen und nutze auch jetzt jede Gelegenheit. Also hör auf Dinge aufzuräumen, oder anderen Verpflichtungen nachzujagen! LOS! Leg dich hin und schlaf!
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Redet mit eurem Partner über den „Babyjob“. Der Mann und ich haben sehr genau darüber gesprochen welche Bereiche in wessen Verantwortung liegen. Dies bedeutete auch, dass wir über unsere persönlichen Befindlichkeiten gesprochen haben. So galt der Satz „Ich Vesorgung, du Entsorgung“ auch wieder bei K2.  Wir haben auch immer viel darüber gesprochen Wer, Wann und Wo Unterstützung gebrauchen kann. Es erleichtert ungemein das erste Jahr, wenn man einfach miteinander spricht und nicht die Überforderung mit der neuen Situation nur mit sich allein ausmachen möchte. Ich habe auch viel mit meinen Freunden über die neue Situation gesprochen, das war hilfreich.

 



Name: Bella
Twitter: https://twitter.com/Freiraumkind
Blog: http://www.freiraumkind.de

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Den einen besten Moment gibt es für mich nicht. Für mich ist Mama sein jeden Tag so wunderbar und voller Überraschungen!
An jedem noch so doofen Tag gibt es so viele besondere Kleinigkeiten die das Leben mit Kind(ern) so besonders machen!
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Mein Tragetuch von Didymos ist definitiv mein TOP-Babyprodukt. Ansonsten finde ich noch unseren Nasensauger für den Staubsauger unentbehrlich.
Beim zweiten Kind finde ich den Laufstall einfach sehr praktisch. Der Große ist mit seiner Liebe zu dem Baby doch noch ab und an zu überschwänglich, da ist es angenehm das man als Mama mal kurz auf Toilette kann ohne sich Sorgen zu machen, dass das Baby vom Bruder mit Keksen gefüttert wird 😉
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Bedürfnisse erkennen und diese befriedigen! Säuglinge schreien nicht ohne Grund. Es ist unsere Aufgabe als Eltern für sie da zu sein. Wenn die Kinder älter werden, kann man ihnen vieles erklären. Grundsätzlich ist das wichtigste ruhig zu bleiben! Gelassene Eltern sind so wichtig für Kinder. Habe ich einen richtig doofen Tag merke ich das meist an meinen Kindern. Erschreckend aber wahr!
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Das was sie in dem Moment für wichtig empfindet. Das kann alles sein! Ich finde, dass man als Mama auch noch an sich denken sollte. Wenn ich also müde bin, dann sollte ich mich auch hinlegen. Bin ich fit und habe gerade keinen Drang mir eine Mama-Auszeit zu gönnen dann kümmere ich mich um den Haushalt.
Egal was man als Mama tut, man sollte kein schlechtes Gewissen haben!
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Mein Mama-Geheimitpp ist den Moment zu genießen und die Zeit mit den Kindern so zu gestalten, dass alle etwas davon haben. Das ist nicht immer leicht, aber für uns der Schlüssel zu einem harmonischen Familienleben!
Glückliche Mütter, haben (meist) glückliche Kinder!

 



Name: Karolin Ziegler
Twitter: https://twitter.com/nilorak1976
Blog: http://www.dachbuben.com

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Ich werde ihn nie vergessen, den Moment, als mein Frauenarzt sagte: Sie bekommen Zwillinge! Meine Erstgeborene war zu dem Zeitpunkt gerade ein Jahr alt. Noch unvergesslicher eingebrannt hat sich jedoch der Gesichtsausdruck meines Mannes! Nicht in Worte zu fassen. Sein erster Kommentar war: „Ich wandere aus, nach Australien!“, mit einem Augenzwinkern natürlich 😉
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Zuallererst musste ein anderes Auto her: Ich tauschte mein Cabrio gegen einen Familienvan ein.
Unverzichtbar war das Stillkissen, denn nur so war es mir möglich, beide Babys zu, Stillen anzudocken.
Zum Zwillingswagen, der natürlich auch besorgt werden musste, weil der Einlingswagen unserer Tochter nun völlig nutzlos war, bräuchten wir ein Rollbrett. So konnten wir einigermaßen bequem unterwegs sein und gleichzeitig trainieren, denn drei Kinder neben Kinderwagen und Rollbrett bringen ganz schön Gewicht auf die Waage!
Desweiteren hatte ich immer Quark im Gefrierfach, um Milchstaus vorzubeugen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Wenn das Kind schreit, braucht es oft einfach nur ganz viel Nähe und Zuwendung. Dabei ist ihm die Tageszeit egal, es stört das Kind auch nicht, sollte Mama gerade mit einem der anderen Kinder beschäftigt sein. Dasein in diesen Momenten, und wenn man sich dabei schier zerreißen muss, ist unerlässlich und hinterlässt Frieden.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Wenn, also WENN das Kind schläft, das sind die seltenen Momente…Bei uns war es oft so, dass einer der Zwillinge einschlief und der andere dann aufwachte. Und wenn dann doch beide schliefen, war die Große dran.
Wenn dann ausnahmsweise alle drei geschlafen haben, habe ich versucht, Ruhe zu finden: also staubsaugen, bügeln, Wäsche waschen, putzen usw 😉
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Oberstes Gebot überhaupt: Niemals, wirklich niemals den Humor verlieren. Es gibt so manche Situationen, in welchen man wirklich glaubt, nur noch schreiend im Kreise rennen zu wollen. Unzählige schlaflose Nächte (jahrelang bei uns), ständige Anspannung und die immense Verantwortung können Grenzerfahrungen bedeuten. Ich habe immer versucht, mein Lachen und meinen Humor zu bewahren. Ich habe nie verlernt, über mich selber, meine damaligen schlafmangelbedingten Augenringe, meine quarkumwickelte Brüste usw.  zu lachen.
Es hilft wirklich, denn es nimmt so mancher schwierigen Situation die wirkliche Schärfe.

 



Name: Gretchen Stoltz
Twitter: https://twitter.com/GretchenStoltz
Blog: http://zweiunterzwei.de

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Okay! Also ich glaube, einen der besten Momente meines Daseins als Mama hatte ich soeben. Man stelle sich vor auf dem Höhepunkt des abendlichen Schlafrituals mit unserer Großen, ein Drama in mehreren Akten, welches sich mittlerweile wieder auf zwei Stunden aufgebläht hat und danach schreit, einmal mehr ordentlich zusammengestutzt zu werden: Die „Atmo“ ist schon leicht angespannt, da kniet sich dieser kleine blonde Troll mit seinen 20 Monaten im Vierfüßlerstand direkt vor mein Gesicht und lässt ordentlich einen fahren. Eine wahre Pupssalve! Direkt in mein Gesicht! Dann bricht sie mit schallendem Gelächter zusammen. Wir kichern und rollen uns löffelnd ein. Stimmung gerettet. 1:0 für mein Mädchen!Hach. Achs.Wirklich tief bewegt hat mich die erste Begegnung zwischen unseren beiden Babies, als wir der Kaiserin ihre kleine Schwester vorgestellt haben. Das war ein Familienmoment, der nur so strotze voller Innigkeit, Harmonie und Stärke.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? – Nonomo Federwiege
– Onbuhimo Huckepack (Trage)
– Vibe von Phil & Teds (Geschwisterwagen)
– Pre-Milch
– Trinkfertige Packs mit Pre-Milch
– Schnuller von Avent
– Flaschenbürste
– Stillkissen
– CD „Anne Kaffeekanne: 12 Lieder zum Singen, Spielen und Tanzen“
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Reagieren.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? House of Cards gucken zum Beispiel mit dem Papa. 😉
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Lachen, tanzen und singen. Zum Beispiel das „Schlaflied für Anne“ von der oben genannten CD. Bei uns hilft’s.

 



Name: Christina
Twitter: https://twitter.com/reisemeisterei
Blog: http://www.reisemeisterei.de

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Der Moment des Mamawerdens selbst?
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Feuchttücher, Trage, Windeln. Man braucht kaum mehr.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Tragen, Spazieren, Oma anheuern
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Bloggen 😀 – alternativ schlafen oder rumgammeln
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Vergiss DICH nicht.

 



Name: Pia
Twitter: https://twitter.com/beetmutter

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Der erste beste Moment war, als ich etwa in der sechsten Woche erfuhr das ich schwanger war und beim Ultraschall das kleine Herzchen pochen sah. Eigentlich wollte ich nie Kinder, doch in diesem Augenblick hat sich meine komplette Welt auf den Kopf gestellt. Ich wusste so sicher, wie ich mir vorher in keiner Sache war, dass ich jetzt Mama sein will und das war ein tolles Gefühl. Seither gibt es ständig neue beste Momente.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Schonmal alles, was mir ermöglicht, mit dem Baby etwas zu unternehmen. Heißt für mich Kinderwagen, Autositz und Tragetuch. Letzteres ist nicht nur unterwegs, sondern auch zuhause eine super Sache, wenn man doch mal was im Haushalt machen muss. Zusätzlich im ständigen Gebrauch: der Hochstuhl, der Vaporistor und eine Krabbeldecke. Worauf ich persönlich rückblickend hätte verzichten können, waren definitiv eine Babywanne (mochte Baby nicht), eine Wippe (mochte Baby auch nicht) und das Babybay (musste Baby ständig aus den Gitterstäben rauspulen).
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Das weiß die Mama irgendwann am besten, denke ich. Ich habe mein Kind zu Beginn nie einfach schreien lassen, sondern mich darum gekümmert. Mittlerweile schreit mein Kleiner (11 Monate) aber auch mal aus Protest oder Trotz, worauf ich nicht unbedingt reagiere. Das ist aber dann auch mehr Gemecker. Aber spätestens, wenn er weint, bin ich zu stelle.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Mittags mit schlafen, abends versuchen, etwas Zeit für sich oder die Beziehung zu nehmen.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Immer daran denken, dass niemand perfekt ist und auch niemand die perfekte Mama sein muss. Und bloß nicht von anderen verrückt machen lassen.

 



Name: Sarah
Twitter: https://twitter.com/schwesternmama
Blog: http://schwesternliebeundwir.de

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Eindeutig der Moment der Geburt. Als ich dieses kleine Wesen Ciara das erste Mal gesehen habe. Dieses Bild wird mir nie aus dem Kopf gehen. Bei Emmi war es der erste Schrei, da ich sie nicht sofort sehen konnte sondern in den ersten Sekunden nur gehört habe. Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Bei beiden Kindern war das wichtigste ein Tragetuch, bzw. später unsere Babytrage von Beco. Beides hat das Leben mit Baby deutlich leichter gemacht. Sie konnten direkt bei uns sein und Mama- oder Papanähe spüren und gleichzeitig hatten wir unsere Hände frei und konnten den Geschirrspüler einräumen, Wäsche aufhängen oder das große Kind bespaßen. Außerdem schliefen unsere Kinder wunderbar darin ein.
Bei Ciara habe ich die Pucktücher von SwaddleMe geliebt. Sie hat dadurch viel ruhiger und besser geschlafen. Außerdem hat sie vor dem Einschlafen nicht mehr so viel geschrien. Diese Tücher haben wir leider erst gekauft, als sie 2 Monate alt war. Emmi mochte das Pucken leider gar nicht. Sie war aber auch von Anfang an eine viel ruhigere Schläferin.
Ganz wichtig war mir auch ein Stillkissen. Ich habe es schon in der Schwangerschaft benutzen können um bequemer zu schlafen. Zum Stillen habe ich es eher seltener genommen. Dafür aber sehr oft um unseren Töchtern beim Schlafen eine Begrenzung zu bauen. Das hat super geholfen, um die Schlafdauer der Beiden zu verlängern. Emmi kuschelt sich heut noch immer sehr gern an dieses Stillkissen.
Bei Emmi habe ich auch das Newborn-Set für den Stokke TrippTrapp sehr viel genutzt. Sie konnte so schon von Anfang an immer bei uns mit am Tisch sein. Auch wenn ich gekocht oder gebacken habe lag sie oft darin und schaute mir zu. Hätte ich sie auf dem Boden liegen gehabt hätte sie wahrscheinlich nichts gesehen. So konnte ich oft ohne Baby auf dem Arm oder im Tragetuch Dinge in der Küche erledigen.
Sehr hilfreich war auch immer ein Babyphone, damit ich auch mal in den Garten oder den Keller gehen konnte ohne Angst zu haben, dass mein Baby oben länger allein schreiend im Bett liegt. Und nach einem halben Jahr mit 2 Kindern haben wir uns einen Trockner angeschafft. Den will ich auch überhaupt nicht mehr missen, ich wünschte wir hätten schon eher einen gekauft.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Das Baby auf den Arm nehmen und schauen was los ist. Meist hilft stillen um das Kind wieder zu beruhigen. Emmi hat auch immer geschrien, wenn ihre Windel voll war. Ciara hatte das gar nicht gestört. Wenn das Baby nach dem Stillen und Windeln wechseln immer noch nicht aufgehört hat hilft oft: Baby ins Tragetuch und etwas Spazieren gehen. Ciara hat oft auch einfach vor Müdigkeit geschrien oder wenn sie zu lange bei jemand Fremden (in ihrem Fall waren das alle außer Mama) auf dem Arm war.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Ich habe meist geputzt. Ich weiß, viele sagen genau das sollte in diesem Fall unterlassen werden. Aber ich finde Putzen entspannend. Außerdem saß ich oft stundenlang mit unseren Kindern stillend auf dem Sofa oder im Bett. Dabei habe ich oft, mit Kopfhörern, Filme geschaut oder gelesen. Ich hatte immer das Bedürfnis etwas ohne Herumsitzen zu machen, wenn die Töchter abgelegt geschlafen haben. Außer ich hatte noch nicht geduscht, dann hatte das immer höchste Priorität!
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Es ist wichtig sich als Paar gut abzusprechen und immer sofort zu sagen, wenn sich einer überfordert fühlt. Viel Reden ist sehr sehr wichtig. Oft haben wir zwischen Babygeschrei und Wäschebergen vergessen Probleme offen zu kommunizieren. Dann kann es in Kombination mit den Hormonschwankungen und dem Schlafmangel sehr schnell zu Streit kommen.Auch private Familienzeit in den ersten Wochen finde ich ganz wichtig. Schön ist es, wenn beide Elternteile erst einmal zu Hause bleiben können. Besuch fand ich immer eher belastend. Ich denke so als grobe Richtlinie würde ich sagen sind immer höchstens 2 Personen für eine Stunde ganz gut schaffbar. Aber natürlich nicht jeden Tag und der Besuch sollte Essen mitbringen! Wir hatten leider nach beiden Geburten deutlich mehr Besuch, was ich auf keinen Fall wieder so machen würde.Im Umgang mit dem Baby bin ich inzwischen eher eine Bachgefühl-Mama. Ich habe am Anfang viele Tipps von anderen ausprobiert, aber schnell gemerkt, dass das nicht funktioniert. Denn jedes Baby ist ein Individuum und oft funktionierte es einfach besser, wenn ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kinder geachtet habe.

 



Name: Tante Emma
Twitter: https://twitter.com/_Gemischtwaren
Blog: http://derkleinegemischtwarenladen.wordpress.com

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Es gab nicht DEN Moment, aber bisher schon eine Reihe Highlights:
– als Papa sagte: „Ne, kauf keine Pille mehr.“
– der erste Herzschlag
– der erste Schrei
– das erste Lächeln
– das erste Gackern
– der erste nasse Kuss
– das erste „Mama“
Was sind Deine Top-Babyprodukte? – Cool Twister (für die Mamas, die nicht stillen)
– die komplette Avent-Serie
– Nose Frida – der Nasensauger
– Desitin-Salbe für den Po
– Tannolact-Sitzbäder (für den arg wunden Po; bei Windeldermatitis z.B., oder nach zu vielen Erdbeeren)
– Schnuller von MAM, die im Dunkeln leuchten. Nie wieder ganz wach werden müssen bei der Schnuller-Suche. Größere Kinder finden den Schnuller im Dunkeln dann selbst.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Auf jeden Fall mal hingehen. 😉 Die üblichen Features abklären: Hunger, Pipi, kalt. Und ganz wichtig, auf oder in den Arm nehmen. Kuscheln, schmusen, küssen, singen, Grimassen ziehen, schuckeln – das, was beim Kind eben am besten funktioniert.
Und versuchen, entspannt zu bleiben, wenn es länger dauert. Für den Fall immer darauf achten, dass der Handyakku geladen ist…!
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Ich schreibe jetzt NICHT schlafen, denn das hat bei mir nicht funktioniert, konnte und kann ich tagsüber leider nie. Ich habe den Haushalt gemacht, damit das Chaos nicht gleich Überhand nahm. Optional ist es nicht die schlechteste Idee, die Zeit mit dem Papa zu verbringen. Oder duschen, essen oder in Ruhe auf Toilette gehen, was grad halt am Nötigsten ist. Und wer kann und mag, soll natürlich schlafen.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Auf DEIN Bauchgefühl hören. Nicht googlen! Keine Foren lesen! Medikamente bevorraten. Und nochmal: Auf Deine innere Stimme hören. Vertrau Dir und tanke viel Nähe mit Deinem Kind. Und keine Foren lesen!

 



Name: Lisa
Twitter: https://twitter.com/haushofkind
Blog: http://www.haushofkind.de/category/lisa-bloggt/

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Ich fand das Wochenbett irgendwie schön. Mein Mann war fast immer zuhause und hat sich um uns gekümmert. Ich habe viel geschlafen und Bücher gelesen. Und wir haben beide ständig das Kind angeschaut. Das hat sich angefühlt, als wären wir in einer Zeitkapsel. Nur wir drei.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Ich fand die Stoffwindeln super. Mir macht Wäasche waschen Spaß und wir sind einige Monate lang super mit diesen Windeln zurecht gekommen. Ich würde das jederzeit wieder machen.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Rückblickend würde ich sagen, das wichtigste ist: Nicht in Panik verfallen. Die Zeit, in der das Kind schreit, kommt einem unglaublich lang vor. Tatsächlich ist sie aber sooooo kurz. Man het genügend Zeit zu überlegen, welcher Trick jetzt gerade helfen könnte. Außerdem: Bei Angstschweiß beruhigen sich die Kinder sowieso überhaupt nicht. Stress ist also kontraproduktiv.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Sich gut überlegen, wozu sie jetzt im Moment am meisten Lust hat. Gedanken wie: „Ich sollte mich um den Haushalt kümmern“, „Ich sollte schlafen“ oder „Ich sollte mal wieder was lesen“ sind fehl am Platz. Man ist von 0 auf 100 fremdbestimmt. Die kleinen verbleibenden Inseln müssen so genutzt werden, dass der Akku möglichst aufgeladen wird. Alles ist erlaubt: Fernsehen, Eis essen, schlafen…
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Höflichkeit ablegen und „gute Ratschläge“ sofort abwehren. Die verunsichern nur.

 



Name: Isa
Twitter: https://twitter.com/LariLara_blog
Blog: http://aroundmylittleworld.blogspot.de

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Unendliche Liebe empfinden. Die Liebe zum eigenen Kind ist mit nichts zu vergleichen. Es ist wunderbar und einzigartig.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Schnuller (beim 1. Kind), Popocreme, Spucktücher (beim Stillen die Brust bedecken, bei Sonnenschein als Sonnenschutz im Kinderwagen und später zum Abwischen des Gesichts)
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Hoch nehmen, vorsingen, sprechen, tragen, dazu legen und lieb halten
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Füße hoch!!!
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Freu dich über jede Sekunde mit deinen Kindern, dann freuen auch sie sich und sind glücklich. Schenke viel Liebe und du bekommst Liebe zurück. Und gaaanz wichtig: Es ist alles nur eine Phase 😉

 



Name: JesSi Ca
Twitter: https://twitter.com/feierSun
Blog: http://feiersun.de

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Da gibt es so viele. Schon die Schwangerschaft war trotz aller Widrigkeiten toll. Leben in meinem Bauch? Ich kann einen Menschen das Leben schenken – überwältigend was diese Natur sich so ausgedacht hat. Aber der Moment als diese schwarzen Kulleraugen auf meiner Brust lagen und mich anmähten – Liebe Liebe Liebe Liebe!
Und plötzlich bist DU Mama, Mutter, Löwin und liebst bedingungslos.
In diesem Moment wurde ich Mama und darauf folgten noch unzählige tolle Momente.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Mein Tragetuch – n och heute tragen wir ab und an in der Trage, aber ohne das Tragetuch hätten wir wohl die ersten eineinhalb Jahre kaum überleben können weil stumpf an Schlaflosigkeit umgekommen wären- aber so nah an Mama schlief es sich doch gleich ein kleines Ründchen mehr.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Da sein. Nah sein. Egal wie spät – einfach da sein. Wenn nichts mehr geht – denn auch die Geduld einer Mutter ist endlich, auch mal den Papa machen lassen, der kann das auch toll . Aber einfach da sein und Nähe geben.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Nun würden alle sagen schlafen, lesen, gammeln und den Haushalt liegen lassen. Stimmt auch alles, aber wer in der Realität schafft das? Der möge einen Orden von mir entgegennehmen. Ich arbeitete, machte den Haushalt, bloggte, genoss die Zeit und versuchte mich auch mal aus zu ruhen.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Entspann Dich!
Ratschläge sind toll, aber nimm den Druck raus sie alle an zu nehmen, denn auch unter ihnen gibt es blöde. Nimm an was sich gut anfühlt und lass, was sich schon in der Vorstellung nicht in Euer Leben fügt.
Höre auf Deinen Bauch und Dein Kind – zusammen sind diese beiden Faktoren unschlagbar, denn sie wissen wie es geht – ganz intuitiv und mit viel Liebe und wenn mal nix mehr geht – Papa, Oma, Opa. Freunde mit einspannen.
Auch eine Mama darf mal Pause machen!!!

 



Name: Katja Ratheiser
Twitter: https://twitter.com/annaundpaul
Blog: http://www.gilmore.twoday.net (inKarenz)

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Das erste Mal vom Baby angeschaut zu werden: So ein Staunen sieht man nie wieder. Und dann das zweite und dritte Mal … wenn sie dich „auswendig lernen“ bis der Schlaf sie übermannt.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Schnullerkette (wenn man Schnuller benützt), denn sonst kommt man aus dem Schnuller-Waschen nicht mehr raus. Stubenwagen, sodass das Baby einen durch die Wohnung begleiten kann (außerdem eignet sich der super zum Aufräumen: alles rein – und am richtigen Platz wieder raus). Darmrohr um 3 Euro aus der Apotheke: klingt unappetitlich, ist aber bei Blähungen lebensrettend (Achtung: nicht zu oft einsetzen!).
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Versuchen zu verstehen, was das Baby braucht. Es kann ja nichts sagen. Einsehen, dass die Natur es so einrichten musste, dass das Schreien einem durch und durch geht, sonst hätten die Kleinen früher nicht überlebt. Die paar Jahrtausende noch durchstehen, bis die Evolution die Lautstärke zurückschraubt.
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Nicht allzu leise sein. Babys beziehen Geborgenheit aus dem Bewusstsein, dass jemand da ist. Und schlafen dann möglicherweise noch einen zweiten Schlafzyklus weiter … Juhu!
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Wenn du Zeit zum Lesen hast, lies was Lustiges oder einen Krimi. Bloß keinen Erziehungsratgeber.

 



Name: Anne
Twitter: https://twitter.com/Sahnelinchen
Blog: http://aenny-cant-sleep.blogspot.de

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Die Geburt unseres Sohnes und 2. Kindes. Nach der eher unschönen Geburt unserer Tochter habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet, wurde aber mit einer tollen, sanften Wassergeburt entschädigt. Den Moment, als die Herztöne meines Babies zeitweise schwächer wurden, ich zu ihm in meinem Bauch sprach und von da ab alles wie im Leerbuch verlief, werde ich immer in meinem Herzen tragen.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? – Muttermilch:
– kostet nix, außer Ruhe, Geduld und gutes Essen
– Nahrung
– gegen Wundsein im Windelbereich
– als Nasen-/Augentropfen
– bei kleinen Kratzern/Pickelchen
– als Badezusatz
– Babytrage/Tragetuch
– Feuchttücher (DAS Universalsaubermachmittel, sogar für die Ledercouch :-D)
– unser Kinderwagen mit 4 großen, festen Rädern und viel Stauraum, da wir kein Auto haben
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Zu allererst allen Mut zusammennehmen und selbst Ruhe bewahren und ausstrahlen. Dann: es auf den Arm nehmen, Körperkontakt halten, schmusen, trösten, da sein, auf und ab tragen (auch ruhig mit Tragehilfe), evtl. singen oder leise etwas erzählen, stillen
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Essen, duschen, selbst schlafen oder zumindest sich ausruhen
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Lerne liebend loszulassen!

 


Name: Anne
Blog: http://www.schwanger-null-promille.de/blog/louise

Fragen Antworten
Was war Dein bester Moment des Mamawerdens? Direkt nach der Geburt wurde mir mein Baby an die Brust gelegt, sie hat erst mal ihren Darminhalt (Mekonium) auf mir verteilt – und ich war voller Liebe.
Was sind Deine Top-Babyprodukte? Ergobaby, Tragetuch, Kuscheldecke, Mobilee mit Motor im Stubenwagen und eins ohne über dem Wickeltisch
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schreit? Tragen, Tragen, Stillen, Stillen
Was sollte Mama tun, wenn das Kind schläft? Auch schlafen. Oder mal richtig ausgiebig duschen.
Was ist Dein Mama-Geheimtipp? Ruhige, klassische Musik hören – das beruhigt die Babys, auch Kleinkinder finden’s toll. Und die Mamis auch – es ist nämlich nicht so nervtötend wie die neueste Rolf Zuckowski CD in heavy rotation.

 

Wow! Nochmal danke an alle fürs mitmachen. Und Glückwunsch an alle, die bis hierhin gelesen haben.

Bitte kommentieren und weitersagen (Twitter, Facebook, Google+, …).

Danke!
Eure Superpapas

 

Noch mitmachen?

Falls Du als Papa noch die Fragen beantworten möchstest: http://www.superpapas.de/mitmachen/

Als Mama kannst Du hier mitmachen: http://www.superpapas.de/mitmachen-mamas/

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.