Mit diesen 6 Tipps zur besten Schnitzeljagd mit Kindern

Der Kindergeburtstag steht vor der Tür! Topfschlagen gab es schon die letzten drei Jahre und die Würstchenkette im Anschluss an die Reise nach Jerusalem wurde schon mit einem leichten Augenrollen durch das Geburtstagkind nicht in die engere Auswahl gezogen…

Was könnt ihr also machen, damit das Fest bei allen gut ankommt und vor allem in Erinnerung bleibt?!

Aus unseren Erfahrungen ist die Schnitzeljagd genau das Richtige, bei der alle aktiv dabei sein können, Spaß haben und sogar noch den Kopf anstrengen müssen, um ein paar kniffelige Rätsel zu lösen.

Mit den folgenden Tipps erhaltet ihr eine erste Idee, wie ihr solch ein Event gestalten könnt, Eurer Kreativtät sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt.

In diesem Sinne, auf die Schnitzel, fertig, los:

1. Das Motto

Damit das Spektakel rundum gelingt und die richtige Atmosphäre auskommt, empfiehlt es sich, ein Thema für die Schnitzeljagd zu suchen. Dieses zieht sich im besten Fall von der Geschichte über die Spiele bis hin zu Schatz! Dabei hilfreich können zum Beispiel Lieblingsbücher der Kinder oder aber auch Jahreszeiten sein. Bedenkt auch, dass Jungs natürlich keine Feen sind und Mädchen einen großen Bogen um Ritter machen!

Ganz wichtig ist natürlich die Schatzkarte, welche vorab entsprechend präpariert werden muss, damit es auch echt aussieht. Und wie sollte man den Schatz besser finden als mit einer Original-Schatzkarte?!

2.  Der Streckentest

Einer der wichtigsten Dinge, in puncto Vorbereitung: Die Strecke! Diese sollte selbstverständlich einmal abgelaufen und markiert werden. Dazu gibt es die klassischen Kreidepfeile an Wänden oder auf dem Weg. So habt ihr auch ein Gefühl dafür, wie lange die Schnitzeljagd dann mit den Kindern dauern wird… Und, wenn möglich aufgrund der Sicherheit, abseits von Straßen erfolgen. Am besten die Kinder werden direkt von den Eltern bereits in den Park oder Wald gebracht.

Richtig spannend und interessant wird es dann, wenn ihr Highlights auf der Strecke miteinbezieht und darum Rätsel und Aufgaben strickt! So wird das Ganze noch interaktiver und der Spaßfaktor um ein Vielfaches erhöht!

3. Das Alter

Motto, Strecke und Dauer der Schnitzeljagd sollten immer zum Alter der Kinder passen und dahingehend abgestimmt sein. Im Alter von vier Jahren würde ich das Ganze eher ruhig angehen lassen und nicht länger als 60 Minuten ausdehnen. Dahingegen können Grundschüler schon 90 Minuten mit viel Action, wilden Wettkämpfen und kniffeligen Spielen auf Trab gehalten werden.

4. Die Aufgaben

Jedes Kind ist unterschiedlich und hat andere Stärken und Talente. Daher überlegt Euch ein Set von verschiedenen Aufgaben, die dann individuell bei der Schnitzeljagd von einzelnen Kindern erledigt werden können. Am besten ist es natürlich, wenn die Gruppe zusammen Aufgaben löst und jeder einen Part übernimmt, der ihm am besten liegt. Das ist das die große Kunst!

5. Die Anzahl der Schnitzeljäger

Gibt es eine optimale Anzahl für die Schnitzeljäger? Naja, das kommt wie immer darauf an! Mehr als 12 sollten es nicht sein, das gibt einfach ein Caos. Aus Erfahrung sind sechs bis zehn Teilnehmer super, so können alle noch beschäftigt werden und jeder kommt mal dran. Zwei Betreuer für diese Größe bieten sich an, so können noch spontan Dinge versteckt oder mal ein Pflaster organisiert und geklebt werden, falls es zu kleinen Unfällen kommt…

6. Der Schatz

Das Feuerwerk der Schnitzeljagd ist natürlich der Schatz, der am Ende von allen Kindern zusammen ausgegraben werden muss. Dieser sollte vorab gut vergraben und irgendwie markiert werden, sonst kann es vorkommen, dass die Kinder an einer anderen Stelle buddeln und nichts finden. Die notwendigen Schaufeln werden vorab versteckt und durch eine Aufgabe gefunden, damit die Kinder einsatzbereit sind. Wichtig für den Inhalt: Jedes Kind sollte das gleiche „Geschenk“ bekommen, ansonsten endet die Schnitzeljagd in Tränen.  Jungs und Mädchen können natürlich farblich variieren… Eine kleine Süßigkeit haben sich alle verdient, auch cool etwas, womit die Kinder gleich anschließend draußen spielen können!

 

Mit diesen ersten Tipps seid ihr startklar für eine spannende Schnitzeljagd.

Unser Pro-Tipp: Seid spontan, flexibel und kreativ. Denkt euch Aufgaben zur Situation aus, es muss nicht alles minutiös durchgeplant sein… So wird das Ganze lebendiger und den Kindern macht es noch mehr Spaß!

1 Kommentar

  1. Schöner Artikel zum Thema, wie gestalte ich einen interessanten und spannenden Kindergeburtstag!
    Werde mir das ein oder andere davon „abgucken“ und testen…

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.