SuperPapaAusflug 2015 | Braunsberger Höfe

TAG 1 (Freitag)

16:02 Uhr
Es kann losgehen zum langersehnten SuperPapaAusflug, dem ersten im Jahr 2015. Schon bevor wir auf die Autobahn fahren, stehen wir im Stau. Naja, macht nichts, die Kinder sind gut drauf, die Papas erst recht.

1

18:14 Uhr
Wir sind endlich angekommen. Braunsberg! Zum Glück gibt es nur eine Strasse im Ort und wir finden relativ schnell den Bauernhof, in dem wir nun 2 Nächte unterkommen werden. Und da steht er schon, der Bauer Rüdiger. Nicht sehr redselig kommt er auf uns zu. Er bringt uns in den Hofladen, dort wartet schon seine Frau. Erst einmal ist die Kurtaxe zu zahlen. Nun werden uns die Zimmer gezeigt… Bitte nicht das Zimmer mit dem Teppichboden mit Straßenschuhen betreten ist die Ansage, ne ne, machen wir nicht, genau wie zuhause!

2

19:05 Uhr
Die Papas haben zwischenzeitlich gekocht, die Kinder haben die Fewo auseinander genommen. Schnell ein paar Bratwürste mit Ketchup, dann sind alle satt. Wir wollen jetzt noch was auf dem iPad gucken, ruft es aus dem anderen Zimmer.

4

20:48 Uhr
Also schnell bettfertig gemacht, dann es gibt noch eine Folge Pippi Langstrumpf. Dann geht es ziemlich schnell und die Kinder schlafen. Was doch Landluft für eine Wirkung hat. Die Papas genießen die Ruhe…

Jetzt erst einmal ein Bier, das haben wir uns verdient!

3

22:13 Uhr
Ich schmeiße noch mal das Auto an, mit dem Ziel, einen Ort zu finden, an dem es hoffentlich auch nur einen Balken Empfang gibt und vielleicht ein WLAN-Netz. Aber daraus wird erst mal nichts! Ich fahre im ersten Gang durch den Ort, geschätzte 96 Einwohner, aber schon inklusive der Hunde und weiteren Tiere. Und da, auf einmal findet sich ein FON WLAN-Netz, der Tagespass für nur 4,95 Euro. Problem ist nicht der Preis, sondern dass der Bestätigungscode per SMS versandt wird, leider habe ich nur keinen Empfang. In diesem Augenblick nehme ich eine Gestalt wahr, die wankend auf dem Gehweg durch den Ort läuft und auf einmal sehe ich, wie sie sich nicht mehr halten kann und in einen Busch fällt. So viele Bier hätte ich jetzt auch gern gehabt! Aber zurück zu meinem Problem. Ich gehe noch mal fünf Meter weiter, da erklingt der SMS-Ton, den man gar nicht mehr kennt, mit dem Bestätigungscode. Doch nun ist leider das WLAN-Netz weg und als ich das Netz wiedergefunden habe, ist der Code aus der SMS abgelaufen… Ich weiß nicht, ob ich Internetsüchtig bin, in diesem Moment schon. Also, weiterhin ohne Netz…

23.24 Uhr
Der 3. Papa ist nach 600km mit 2 Kindern im Gepäck angekommen. Respekt. Der 4. Papa wird hoffentlich morgen früh ankommen und mit warmen frischen Brötchen vor der Tür stehen! Wir lassen uns überraschen…

00:12 Uhr
Jetzt drehen die „Neuankömmlinge“ erst richtig auf. Als Schlafen ist gar nicht zu denken. Zum Glück bin ich so müde, dass mich das jetzt nicht mehr länger wach hält.

TAG 2 (Samstag)

06:34 Uhr
Die ersten Kinder regen sich so langsam. Wird ja auch Zeit, so hat man mehr vom Tag… Und um 9 Uhr steht die Fütterung der Tiere an, da muss man ja fit sein!

07:10 Uhr
Das Frühstück ist schnell durch, die Kinder wollen nur Corn-Flakes. Wir haben den Kaffee vergessen und müssen mit Saft und Brot in den Tag starten.

08:05 Uhr
Ich stehe am Herd. Geplant ist ein Pulled Beef, der nach dem Anbraten, Marinieren und Dekorieren für 4,5 Stunden in den Ofen wandert.

13

08:54 Uhr
Der nächste Programmpunkt steht an. Die Fütterung der Tiere durch die Kinder. Ein Spektakel für Stadtkinder. Also schnell die Kinder angezogen und zum Treffpunkt. Da kommt auch schon der Bauer mit dem Futterwagen. Wir starten bei den Hasen, gefolgt von den Hühnern, Sattelschweinen (können übrigens bis zu 300 kg auf die Waage bringen), Ponys. Dann noch die Ziegen und Schafe versorgen und schon wieder ist eine Stunde rum.

14

11:00 Uhr
Ein Highlight jagt das nächste. Der Bauer Rüdiger bietet auch Ponyreiten an. Also ziehen wir mit den Kindern, den Pferden Willy und Maja sowie dem Hund Anouk los für eine Stunde reiten über die Felder. Die Kinder sind glücklich, die Pferde auch. Du Papa: „Wenn wir wieder zuhause sind, will ich auch auf dem Bauernhof reiten gehen“, super Idee, da hast Du Dir ja das günstigste Hobby ausgesucht…

16

12:34 Uhr
Die Tour geht ein wenig länger, die Sonne hat geschienen wie im Hochsommer, alle mit leichtem Sonnenbrand. Natürlich sind nun alle ausgehungert, zum Glück habe ich beim Fleisch vorbereiten am Morgen noch eben eine Tomatensoße nebenher gekocht. Schnell noch Nudeln in den Topf und das Mittag läuft.

Die Papas machen sich jetzt über das Pulled Beef her, dazu ein Bier. Herrlich!

5

14:27 Uhr
Das Programm darf natürlich keine Lücken aufweisen und langweilig werden, deshalb werden jetzt die besten Papierflieger im ganzen Ort gebastelt. MIG-19, F-16 und auch Eurofighter sind selbstverständlich mit dabei…

6

15:45 Uhr
Die Flugtauglichkeit soll jetzt auch draußen getestet werden. Also geht’s mit der Fliegerstaffel auf den Spielplatz im Ortskern. Für eine Ort mit einer einzigen Straße ein wirklich moderner und schicker Spielplatz!

7

17:00 Uhr
Der Bauer hat uns beim Ponyreiten vorgeschlagen, am Abend zu grillen. Davon waren die Papas natürlich gleich begeistert und haben im Hofladen sofort eingekauft: Würste vom Sattelschwein, Rippchen und Lammwürstchen. Also den Grill angefeuert und losgehts.
Das erste Angrillen in 2015, dazu ein grandioser Sonnenuntergang, wie im Reiseprospekt beschrieben. Einfach top! Hier und da wird mal ne Wurst von den Katzen geklaut, das Bier geht langsam zu Ende, aber ein super Ausklang von Tag 2.

8

20:46 Uhr
Die Kinder liegen im Bett, schlafen und es kehrt Ruhe ein…

Wir suchen die letzten Bierreserven zusammen, quatschen dummes Zeug auf der Couch und liegen dann gegen Mitternacht auch endlich im Bett, ist ja nicht mehr wie früher, man ist schon ein wenig geschafft vom Tag…

9

TAG 3 (Sonntag)

06:50 Uhr
Heute haben die Kinder ein wenig länger geschlafen, aber es geht sofort von 0 auf 100. „Papas aufstehen, wir haben ausgeschlafen!“

07:33 Uhr
Es gibt Frühstück! Das geht wie immer schnell, dafür lassen wir uns länger Zeit und genießen unser Aufbackbaguette, leider fehlt noch immer der Kaffee… Also kompensieren wir das mit Saft, warmer Milch mit Honig und Cola.

10

08:27 Uhr
Da heute Abreisetag ist, kommen die Besen zum Einsatz. Es wird geputzt, aufgeräumt, die Sachen gepackt und abgewaschen… Ganz schön stressig und jetzt fällt uns ein, dass ja gleich wieder die Fütterung ansteht.

09:00 Uhr
Auf ein zweites! Die Fütterung startet wie am Vortag, die Tiere sind satt, die Kinder happy! Nach einer Stunde ist der Spaß zu Ende und die Autos werden beladen…

10:23 Uhr
Wir sagen Rüdiger (seine Frau war am Wochenende weg, um einen neuen Hahn für die Hennen zu besorgen) und dem Bauernhof Tschüß! Aber zum Glück ist noch nicht Schluss, denn es gibt noch ein Highlight. Auf dem Rückweg soll es ein Erlebnisbad geben, also schnell die Adresse ins Navi getippt und los geht’s.

11:02 Uhr
Die Kinder sind außer Rand und Band. Wir fahren auf den Parkplatz vom Sportcenter Neuruppin. Schnell die 2-Stunden-Karte gekauft und ab geht’s ins Erlebnisbad. Hier gibt es alles was das Wasserrattenherz höher schlagen lässt. Wasserrutsche, Sole-Becken mit 34 Grad und ein Kinderbecken. Das Beste, wir sind ganz allein, so etwas haben wir auch noch nicht erlebt. Bei Pommes, Nudeln, Würstchen und Apfelsaft vergessen wir Zeit und Raum. Schon ist es 15:20 Uhr. Na gut, wir machen uns dann mal Richtung Ausgang auf, und lösen für zwei Stunden nach.

11

Ein super Abschluss, total zu empfehlen, es gibt alles was die Kinder zum Schwimmen und Plantschen brauchen und die Papas haben auch ihren Spaß!

12

Nach 4 Stunden Erlebnisbad schlafen die Kinder nach 2 Minuten im Auto sofort ein, was für eine entspannte Rückfahrt!

Bis zum nächsten SuperPapaAusflug!

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.