Vom SuperPapa zum PowerPapa

Mensch, hast Du ne Wampe bekommen…

Diesen Satz hat wahrscheinlich jeder von Euch schon öfter mal gehört, ab dem Zeitpunkt als Ihr Papa geworden seid. Und dafür gibt es eigentlich nur zwei plausible Erklärungen. Erstens, man isst und trinkt nun mehr als zuvor oder die Bewegung und der Sport bleiben auf der Strecke! Ja, ich koche verdammt gern und selbstverständlich braucht man als Papa auch das ein oder andere Bier am Abend, aber bei mir wird es eher der zweite Punkt sein. Man hat einfach nicht mehr so viel Zeit wie früher, nutzt die Zeit am Abend lieber mit dem Kind als eine Runde laufen zu gehen oder die Gewichte im Fitnesstudio zu heben.

Wie erlangt man also wieder die alten Proportionen, hat Spaß dabei und kann sogar die Zeit noch mit dem Nachwuchs verbringen?

Man trainiert einfach zusammen mit den Kids und zwar immer dann, wenn man gerade ein wenig Zeit hat. Egal ob im Park beim Picknick oder Zuhause auf dem Balkon. Hierzu bietet das Buch „Powerpapa“ eine Fülle von Übungen, die sich in fast jede Alltagssituation integrieren lassen und für alle einen großen Spaß bieten. Klar ist es am Anfang ungewohnt, sich im Park mit der Übung „Hampelmann“ (meine persönliche Lieblingsübung) zum Horst zu machen, aber es gibt ja noch weitere Übungen, die nicht so viele Blicke auf sich ziehen.

Auf jeden Fall hat man so die Möglichkeit, alle Bereiche des Körpers zu beanspruchen, ja man hat auch mal wieder Muskelkater und kommt sogar ins Schwitzen! Da ich nicht Sportwissenschaften studiert habe, kann ich mir leider kein Urteil erlauben, wie effektiv das Training im Vergleich zum Laufen oder anderen Sportarten ist. Dennoch muss ich nach zwei Wochen sagen: Ich fühle mich deutlich fitter als zuvor, der Nachwuchs ist immer wieder aufs Neue begeistert und gibt schon die Übungen vor! Die Wampe ist zwar immer noch da, aber nach zwei Woche sollte man vielleicht noch nicht zu viel erwarten…

Mein Fazit: Verbringt die Zeit sportlich mit Euren Kindern und mutiert zum Powerpapa!

Das Buch „Powerpapa! – Das beste Fitnessprogramm für Väter“ erscheint in der Reihe Faszination Fitness im Verlag Komplett-Media, Grünwald und kostet 19,95€

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.