Der 5. Geburtstag oder 5 Stunden Rambazamba…

Alle Jahre wieder… Steht der Geburtstag des Kindes vor der Tür! Für den Nachwuchs das wahrscheinlich größte Event des Jahres, für die Eltern immer wieder eine neue und interessante Erfahrung.

Die „Regel“: Lade nur so viele Kinder ein, wie alt Du wirst, hat in diesem Jahr noch einmal funktioniert. Also sollte es in diesem Jahr mit insgesamt 6 Kindern in einen Freizeitpark inkl. Dinopark ins Umland von Berlin gehen.

Doch da stellt sich schon die erste Frage: Wie kommen wir da überhaupt hin? Zum Glück gibt es in Berlin Robben & Wientjes, die sich eigentlich auf Pritschenwagen für Umzüge spezialisert haben, aber auch 9-Sitzer im Angebot haben. Also einen dieser Busse reserviert, damit pünktlich um 13 Uhr die gesamte Horde Platznehmen kann.

IMG_2542

Doch bevor es losgeht, muss selbstverständlich der Bus dekoriert für jedes Kind ein Kindersitz montiert werden, ich bin nach dieser Aktion völlig fertig und ISOFIX-Profi 😉

IMG_2544

Mit großem Geschrei (ca. 100 dB) und totaler Aufregeung setzte sich der Kindergeburtstagspartybus dann pünktlich um kurz nach eins in Bewegung, wir wollten ja gegen 14 Uhr ankommen, um keines der Fahrgeschäfte und Highlights zu verpassen.

Wir ergatterten den letzten Bollerwagen, in dem genau 2 Kinder Platz haben. Das wird ziemlich lustig, wenn alle unbedingt damit fahren wollen, naja, es wurden Fahrzeiten vergeben…

Die erste Station war der Dinopark, der bei den Jungs natürlich bestens ankam, denn wann steht man schon mal vor einem ausgewachsenen Tyrannosaurus Rex?!

SAM_0975

Bei sechs Kindern hat natürlich jedes eine eigene Idee den Tag bestmöglich zu nutzen. So war man die ganze Zeit damit beschäftigt die Horde zusammenzuhalten und immer wieder durchzuzählen. Mal waren 2 nicht da, na gut, die beiden wollten einfach mal ne Runde rutschen…

Nächstes Highlight war dann die Hüpfburg. Das war die Rettung für uns. Die Kinder sprangen völlig aufgelöst bis zur totalen Erschöpfung und keiner konnte verloren gehen. Erholung für uns 😉

Ich nutzte die Gelegenheit, um das Abendbrot zu organisieren. Am Imbiss konnte ich nicht auf BIO oder ähnliche Wünsche rücksicht nehmen, es ist schließlich Kindergeburtstag und wir sind auch mit diesem Essen groß geworden…

IMG_2552

Zum Abschluss versuchte ich mich noch als Ballonkünstler. Für die Jungs gab es Schwerter, die Mädchen bevorzugten eher Hunde.

IMG_2553

Wie die Zeit vergeht: Mittlerweile war es schon 17:30 Uhr und wir mussten so langsam aufbrechen, um pünktlich gegen 18:30 Uhr wieder zurückzusein. Am Bus angekommen mussten alle noch mal auf die Toilette, was noch mal 10 Minuten dauerte, aber besser so, als auf der Autobahn den Standstreifen aufzusuchen.

Als wir in unsere Straße einbogen, war diese gesäumt von wartenden Eltern und glich einem Zieleinlauf beim Marathon! Wer von Euch läuft, wird nachvollziehen können, wie ich mich gefühlt habe. Erleichterung pur!

Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr, mal sehen, wo es dann hingeht 😉 Es war ein großartiger Geburtstagsausflug, die Kinder waren glücklich und die Eltern für zwei Tage platt!

Fazit:

– Jungs finden es cool über kreuz zu pullern

– Mädchen streiten sich: „Du bist nicht mehr meine Freundin!“, aber vertragen sich zum Schluss wieder…

– Großen Respekt an die Erzieher der Kindergärten! Wir hatten einen offiziellen Betreuungsschlüssel von 1:3 und waren nach dem Ausflug fertig. Wie Ihr das tagtäglich mit einem Schlüssel von 1:7 schafft, echt cool.

1 Kommentar

  1. Hallo,

    das hört sich nach einem lustigen Ausflug an! Bei mir steht demnächst auch der 4. Geburtstag auf dem Programm, leider haben wir bei uns keinen vergleichbaren Park in der Nähe. Mal sehen, was wir auf die Beine stellen.

    Sonja

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.