Papaausflug mal anders – Dorfhotel statt Bauernhof

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und deshalb gehen unsere Papaausflüge auch immer ins Umland auf einen Bauernhof. Falsch! Diesmal haben wir uns für eine Reise an die Ostsee entschieden. Und, um mal etwas anderes auszuprobieren ging es am vergangenen Wochenende ins DORFHOTEL Boltenhagen… Dass es fast 300km Fahrt von Berlin bis dorthin sind, hat uns erst einmal nicht gestört, denn wir und die Kinder waren sehr gespannt, was uns dort alles erwartet. Ein Hotel ist nun eben etwas anderes als ein kleiner Bauernhof. Und trotzdem sollte es dort auch eine Kuh geben (aber dazu später mehr!)…

Freitag

Also, für Freitag Urlaub eingereicht, gemütlich um 10 Uhr das Auto beladen und ab auf die Autobahn… Die Kinder waren total aufgeregt, die Papas auch. Nach einer kurzen Pause (Tanken, Eis, Pullern) ging es dann weiter. Wir machten wie immer einen kleinen Zwischenstopp, um noch das Nötigste einzukaufen. Dabei hatten wir total vergessen, dass es ja in ein Hotel und nicht auf einen Bauernhof geht und wir 90% des Einkaufes am Sonntag wieder mit nach Hause nehmen werden. Aber gut, wir erreichten gegen 14:00 Uhr den Ort Boltenhagen, der uns gleich überzeugte, denn wir fuhren ca. 10 Minuten an einem malerischen Strand entlang, bevor wir das Hotel erreichten.

Es ist natürlich eine komplett andere Welt, Einchecken gibt es auf einem Bauernhof nicht. Wir waren begeistert von dem Angebot, welches die Kinder hier erwartet. Sofort wollten alle schnell aufs Appartement, auspacken und dann alles machen, was das Hotel zu bieten hat. „Papas, also erst mal wollen wir schwimmen gehen, dann Eis essen und dann auf den Spielplatz!“

Das Appartement war ein Traum und ließ keine Wünsche offen: Direkt am Wasser gelegen… Vom großen Balkon hatten wir einen herrlichen Blick auf den kleinen Yachthafen.

11

Darüber hinaus gab es einen Kamin, den wir aufgrund der Temperaturen leider nicht angefeuert haben und eine voll ausgestattete Küche. Und, was die Papas besonders glücklich machte: Kostenloses WLAN im Zimmer und überall in der Anlage 😉 So etwas sucht man auf einem Bauernhof vergebens.

10

Also, schnell die Badesachen gepackt und ab zum Schwimmbad. Aber nicht laufen, sondern mit einem Bollerwagen, denn das ist im DORFHOTEL Boltenhagen das „Haupttransportmittel“. An jeder Ecke findet man einen dieser Wagen und kann damit Koffer, Kinder oder Klamotten transportieren.

7

Nach dem ausgiebigen Schwimmen gab es eine Runde Eis und dann natürlich ab in den Kinderclub.

Was aber hat es jetzt mit dieser Kuh auf sich? Sie ist das DORFHOTEL Maskottchen und heißt RESI. Für die Kinder ein Highlight, denn RESI begrüßt die Kinder morgens beim Frühstück und abends im Kinderclub. Ein fester Punkt im Tagesprogramm, den man auf keinen Fall verpassen darf…

5

„Seeluft macht müde…“ Ja, das können wir seit dem Wochenende bestätigen. Denn wir schliefen um 20 Uhr mit den Kindern ein, obwohl die Papas den Abend eigentlich auf dem Balkon ausklingen lassen wollten.

Samstag

Neuer Tag, neues Glück! Es ging wie immer früh los, man will ja schließlich nichts verpassen. Als erstes ging es zum Frühstück. Was den Kindern besonders gut gefallen hat, war das „Kinderbuffet“.

2

Hier konnte sich jeder selber bedienen und einen bunten Teller zusammenstellen, um dann anschließend im Kinderbereich zu spielen. Ideal für die Papas, denn der Bereich war in Sichtweite und wir hatten die Möglichkeit, unser restliches Frühstück in Ruhe zu genießen…

3

Jetzt waren alle gestärkt und wollten raus zum Wasser. Da das Hotel direkt an der Prommenade liegt brauchten wir nur ein paar Schritte machen und waren schon an einem langen Weg, der entlang der Ostsee zum kleinen Hafen von Boltenhagen führt. Gerade für unsere Kinder aus der Stadt ein Erlebnis, so viele Boote zu sehen, die ins Wasser gelassen werden und raus auf die See fahren! „Du Papa, holen die jetzt den Fisch für die Fischbrötchen?“

Der nächste Programmpunkt war dann eine Fahrt mit dem Familientretauto. Dieses gehört neben Tennis, Minigolf, Basketball, Beach-Volleyball-Feld und einem Fahrradverleih zum umfangreichen Freizeitangebot der Anlage. Die Papas strampelten sich hinten ab und die Kinder hatten im vorderen Bereich des Mobils ihren Spaß. Dann noch aufs Trampolin, denn, der Tag war ja noch jung und es war erst 11 Uhr 😉

Eigentlich hätten die Papas jetzt Lust ein wenig zu kochen, aber die Freude wurde uns genommen, denn im Kinderclub gab es ab 12 Uhr Kindermittagessen , so dass die Kleinen ihren Hunger dort stillen konnten. Milchreis mit Zimt und Zucker, besser hätten wir das auch nicht hinbekommen.

Wir nutzen die kleine Auszeit für eine Erfrischung auf dem Balkon mit einem herrlichen Ausblick…

6

Der erste Satz, als wir die Kinder abholten: „Gehen wir jetzt endlich wieder schwimmen?“ Na gut, das Wetter war eigentlich viel zu schön, um drinnen zu plantschen, aber 15 Minuten später fanden wir uns dann alle im Wasser wieder. „Wir müssen jetzt ganz schnell Abendbrot essen!“ Hä? Warum das? „Naja, heute Abend ist Kinderdisko, die dürfen wir nicht verpassen!“ Ok, das ist natürlich ein Argument. Und pünktlich um 19 Uhr startete dann die Kinderdisko mit den weltberühmten Hits an der Prommenade. Den Abschluss machte RESI und verabschiedete sich von allen Kindern. Ein gelungener Tag, mehr hätte auch nicht mehr reingepasst. Das spürten wir Papas auch, als wir um kurz nach Mitternacht neben den Kindern wach wurden und einfach mal miteingeschlafen waren. Man wird halt doch irgendwie älter…

Sonntag

Gegen 6:15 Uhr waren alle wieder wach! Klar, man war ja auch früh im Bett inkl. der Papas…  Schnell fertig gemacht und ab zum Frühstück, dort waren wir wirklich die Ersten und mussten sogar noch 5 Minuten warten. So konnten wir noch schnell den morgentlichen Blick auf die Ostsee genießen bis sich dann alle um 7:30 Uhr auf das Kinderbuffet stürzen konnten.

8

Wir ließen uns viel Zeit, denn um 9 Uhr kam wieder RESI, die Kuh, ins Restaurant, um allen „Guten Morgen“ zu sagen, das darf man am letzten Tag selbstverständlich nicht verpassen. Jedes Kind verabschiedete sich noch einmal persönlich und dann packten wir unsere sieben Sachen. Ausgecheckt und anschließend als letzte Aktion mit dem Bollerwagen noch schnell zum Strand, der sich direkt am Hotel befindet, um noch eine Sandburg zu bauen.

Leider mussten wir nun auch schon wieder aufbrechen, denn knappe 300km lagen vor uns. Nach 50km wurde es ziemlich still auf der Rücksitzbank. „Mensch, was für eine himmlische Ruhe das doch da hinten ist!“, dachten wir uns. Nach so einem aufregenden Ausflug darf man dann auch schon mal einschlafen. Eine wirklich entspannte Rückfahrt für die Kinder und die Papas 😉

Fazit:

Das erste Mal, dass wir den Bauernhof gegen ein Hotel „getauscht“ haben. Für uns eine neue Erfahrung, die uns sehr gut gefallen hat, denn, man ist rundum versorgt, die Kinder haben unendlich viele Möglichkeiten in der weitläufigen Anlage (und dennoch erreicht man den Strand, das Strandhuus und die Restaurants fußläufig ganz schnell) mit einem zugleich hohen Erholungswert für die Papas!

9

Im Appartement (jedes mit direktem Blick aufs Meer) wohnen und den Hotelkomfort genießen…

Mit anderen Worten: Ostseeurlaub pur, mit einer Kinderbetreuung und einem Schwimmbad, die unschlagbar sind!

Wer ein entspanntes Wochenende an der See mit seinen Kindern erleben und sich um nichts kümmern möchte, dem kann man solch einen Ausflug ins DORFHOTEL Boltenhagen wärmstens empfehlen.

 

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.