Valentinstag, brauchen wir sowas auch für Väter?  

Heute ist Valentinstag. Ein schönes Beispiel für institutionalisierten Konsum, wir schenken unseren Liebsten etwas, weil die Konsumbranche uns das vorschreibt, aber nicht aus freien Stücken. So oder so ähnlich kann man diesen Tag kritisieren. Ist sicher was dran. Egal, da komme ich drüber hinweg und kaufe trotzdem immer was Nettes. Papa und Sohn schenken das dann zusammen der Mama. Die Mama freut sich und alle sind glücklich. Wo ist das Problem?

Neulich kam in einer Runde von Mamas und Papas die Frage auf, ob es nicht auch einen Valentinstag für Väter geben solle – besonders in der heutigen Zeit, in der diese ja kräftig mit anpacken. „Gibt’s doch schon“, sagt eine Mama und nennt sich „Steak and BJ Day“. Was gibt es heutzutage eigentlich nicht schon? Hier die offizielle Seite zum steak and bj day. Klar, kaum ein Mann wehrt sich gegen Steak oder BJ (und wer was anderes behauptet lügt ;). Aber institutionalisiert am 14. März Steak und BJ verordnen? Das klingt für mich mindestens so bescheuert wir der Valentinstag selbst, wenn nicht sogar nicht schlimmer.

Wie soll das bitte ablaufen? „Schatz möchtest Du erst Dein Steak und dann den BJ oder andersrum oder beides auf einmal? Und um wieviel Uhr wäre es Dir am liebsten?“

Nun ja, in einer Runde von Mamas und Papas kann sich eh jeder vorstellen, wie schnell dieser Vorschlag vom Tisch war. Interessant war allerdings, dass die Mamas rege weiterdiskutierten, wie ein Valentinstag für den Mann aussehen könne… „Ein gemeinsamer Ausflug zum Beispiel, mit einer Unterbrechung im Wellness-Paradies mit Sauna und anschließend gemeinsames Schnitzel-Essen, am besten mit ganz vielen Familien auf einmal… „. Die Mamas wurden immer eifriger und die Papas immer zurückhaltender.

Irgendwann musste ich was sagen. „Liebe Mamas, Eure Vorschläge in Ehren, aber wenn ihr uns einen ganzen Tag lang was Gutes tun wollt, dann braucht es viel weniger, als all das“. Oh ja, interessierte Blicke wenden sich mir zu und auch die Papas zeigen wieder Regung. „Alles was wir manchmal haben wollen ist unsere Ruhe. Schenkt uns einen Tag Ruhe und unsere Dankbarkeit ist Euch gewiss.“

Siehe da, alle Papas erwachen zum Leben, schauen mich dankbar an und sagen einstimmig „Ja genau!“.

 

Liebe Frauen und Mamas, das ist nichts gegen Euch oder gegen die Familie. Aber ein Mann braucht manchmal Zeit für sich selbst. Gebt ihm diese Zeit und er wird es Euch danken 🙂

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.